Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger ... - RKI
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34 Nutzung der Daten Allgemeine Hinweise<br />
Kurzbeschreibung<br />
Zu Beginn eines Kapitels wird die Krankheit kurz<br />
beschrieben, um so dem Leser eine rasche Orientierung<br />
bezüglich Erreger, Übertragungsweg und<br />
Verlauf der Krankheit zu geben.<br />
Falldefinition<br />
Es wird tabellarisch und im Vorjahresvergleich dargestellt,<br />
wie sich die übermittelten Fälle auf die<br />
unterschiedlichen Kategorien der Falldefinition<br />
verteilen und welche davon der Referenzdefinition<br />
entsprechen, die die Grundlage für die nachfolgenden<br />
Darstellungen bildet (s. Kap. 2.4). Die Summen<br />
der Prozentwerte können rundungsbedingt<br />
geringfügig von 100 % abweichen.<br />
Falls sich bei der Überarbeitung der Falldefinitionen<br />
Änderungen ergeben haben, die Auswirkungen<br />
auf die übermittelten Fallzahlen haben<br />
könnten, wird das hier beschrieben.<br />
Die Fälle, die der Referenzdefinition nicht entsprechen,<br />
werden in den folgenden Auswertungen<br />
nicht berücksichtigt.<br />
Zeitlicher Verlauf<br />
Es werden sowohl saisonale Schwankungen als<br />
auch aktuelle und längerfristige Trends und ggf.<br />
Einzelereignisse beschrieben. In der vorliegenden<br />
Jubiläumsausgabe des Infektionsepidemiologischen<br />
<strong>Jahrbuch</strong>s wird wie im Vorwort angekündigt<br />
neben dem Vorjahresvergleich der Rückschau über<br />
10 Jahre besondere Aufmerksamkeit zuteil. Zur<br />
korrekten Interpretation der Angaben sollten die<br />
Hinweise in Kap. 2.5 beachtet werden. In der Regel<br />
gehen Daten seit Einführung des IfSG ein.<br />
In den meisten Kapiteln ist dieses Jahr eine<br />
fortlaufende Zeitreihe über 10 Jahre enthalten. Diese<br />
wird in Abhängigkeit von den Fallzahlen teils in<br />
Wochenkörnung, teils in Quartalskörnung oder<br />
Jahreskörnung angezeigt.<br />
Für Salmonellosen und Campylobacter-Enteritiden<br />
ist in einem zusätzlichen Diagramm der saisonale<br />
Verlauf nach Meldewoche dargestellt. Die übermittelten<br />
Fälle des Berichtsjahres sind durch eine<br />
dunkle Linie im Vordergrund wiedergegeben. Die<br />
hellere Fläche im Hintergrund gibt die Spannbreite<br />
der Fallzahlen der jeweiligen Meldewoche über die<br />
5 Jahre 2005 bis 2009 wieder. Der Median dieser<br />
Werte wird durch eine gestrichelte Linie angezeigt.<br />
Eine Kurve der in Häufungen enthaltenen Fälle ergänzt<br />
die saisonale Kurve der übermittelten Fälle.<br />
Im Gegensatz zu vielen der nachfolgenden<br />
Abbildungen zeigen die Abbildungen zum zeitlichen<br />
Verlauf Fallzahlen statt Inzidenzen. Beide<br />
ergeben für die Gesamtbevölkerung nahezu identische<br />
Bilder, da die Bevölkerungszahl in Deutschland<br />
über den Berichtszeitraum mit einem Minimum<br />
von 81,4 Millionen (2008) und einem<br />
Maximum von 82,0 Millionen (2002) weitgehend<br />
konstant blieb.<br />
Geografische Verteilung<br />
In diesem Abschnitt werden regionale Besonderheiten<br />
hervorgehoben und – auch im Vergleich mit<br />
den Vorjahren – diskutiert. Diese Auswertungen<br />
basieren zum einen auf Zuordnungen der Betroffenen<br />
zu Bundesländern oder Kreisen nach Maßgabe<br />
ihres Wohnortes (bzw. in seltenen Fällen<br />
ihres Aufenthaltsortes) und zum anderen auf<br />
Angaben zu möglichen Infektionsländern. Als Infektionsland<br />
kommen grundsätzlich alle Länder in<br />
Frage, in denen die betroff ene Person während der<br />
Inkubationszeit exponiert war; die Nennung mehrerer<br />
Länder ist möglich. Auch hier sind die Hinweise<br />
in Kap. 2.5 zu berücksichtigen.<br />
In den meisten Kapiteln ist in einem Balkendiagramm<br />
die Verteilung nach Bundesland aufsteigend<br />
nach der Inzidenz des Berichtsjahres<br />
dar gestellt. Daneben zeigt ein hellerer Balken<br />
den Median der Inzidenzen der 5 Vorjahre (Ausnahmen:<br />
3 Vorjahre bei Legionellose, s. Kap. 6.28,<br />
2 Vorjahre bei Clostridium diffi cile, s. Kap. 6.55) an.<br />
Zur Orientierung ist außerdem die Bundesinzidenz<br />
(BI) des Berichtsjahres durch eine senkrechte<br />
Gerade dargestellt.<br />
Anders als bei bundesweiten nicht altersspezifi<br />
schen Darstellungen wurden bei Darstellungen<br />
nach Bundesland Inzidenzen statt Fallzahlen verwendet.<br />
Dadurch wird nicht nur die Vergleichbarkeit<br />
zwischen den Bundesländern mit ihren unterschiedlich<br />
großen Bevölkerungen gewährleistet,<br />
sondern auch dem Umstand Rechnung getragen,<br />
dass die Bevölkerungszahlen der einzelnen Bundesländer<br />
sich im Berichtszeitraum unterschiedlich<br />
entwickelten. Während z. B. die Bevölkerung<br />
Sachsen-Anhalts von 2000 bis 2009 um 11 %<br />
zurückging, nahm die Hamburgs um 3,4 % zu.<br />
Für manche Krankheiten wurde eine Kartendarstellung<br />
ausgewählt, in der teils (bei namentlicher<br />
Meldepflicht) in Kreiskörnung, teils (bei<br />
nichtnamentlich meldepflichtigen Erregernach-