Infektionsepidemiologisches Jahrbuch meldepflichtiger ... - RKI
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158 Spezielle Krankheiten Meningokokken, invasive Erkrankung<br />
verhindern und diejenigen wirksam zu schützen,<br />
die selbst nicht geimpft werden können, weil sie<br />
z. B. zu jung sind (< 11 Monate).<br />
Aufgrund der ungenügenden Immunität der<br />
20- bis 39-Jährigen ist zusätzlich zu befürchten,<br />
dass Erkrankungen bei Säuglingen wegen fehlender<br />
schützender mütterlicher Antikörper zunehmen,<br />
falls keine Impfung der jungen Frauen im<br />
gebärfähigen Alter entsprechend den aktualisierten<br />
STIKO-Empfehlungen erfolgt.<br />
Neben der niedrigen Inzidenz wird von der<br />
WHO ein Anteil laborbestätigter Meldefälle von<br />
mindestens 80 % als Indikator für eine zuverlässige<br />
Masernsurveillance angesehen, da bei den<br />
geforderten niedrigen Inzidenzen um 1 pro<br />
1.000.000 Einw. der positive, also richtige Vorhersagewert<br />
einer lediglich klinischen Maserndiagnose<br />
sehr niedrig ist. Dieser Anteil wird in Deutschland<br />
mit 57 % nicht erreicht. Dabei ist aber zu<br />
bedenken, dass für weitere 31 % der übermittelten<br />
Fälle ein epidemiologischer Zusammenhang mit<br />
einem labordiagnostisch bestätigten Fall angegeben<br />
wurde.<br />
Literaturhinweise<br />
Mette A, Reuss A, Feig M, Kappelmayer L, Eckmanns T,<br />
Poggensee G: Masern-Ausbruch in Nordrhein-Westfalen:<br />
Untererfassung von Masernerkrankungen am Beispiel von<br />
Nordrhein-Westfalen in den Jahren 2006 und 2007. Dtsch<br />
Arztebl Int 2011; 108:191–196.<br />
Bätzing-Feigenbaum J, Pruckner U, Beyer A et al.: Spotlight<br />
on measles 2010: Preliminary report of an ongoing<br />
measles outbreak in a subpopulation with low vaccination<br />
coverage in Berlin, January–March 2010. Euro<br />
Surveill 2010. www.eurosurveillance.org/ViewArticle.<br />
aspx?ArticleId = 19527<br />
Pfaff G, Lohr D, Santibanez S et al.: Spotlight on measles 2010:<br />
Measles outbreak among travellers returning from a mass<br />
gathering, Germany, September to October 2010. Euro Surveill<br />
2010. www.eurosurveillance.org/ViewArticle.<br />
aspx?ArticleId = 19750<br />
Mankertz A, Siedler A: Gefährdung der Masernelimination bis<br />
2010 in Deutschland. Public Health Forum 2009; 17:23.<br />
e1–23.e3.<br />
Muscat M, Bang H, Wohlfarth J: Measles in Europe: an epidemiological<br />
assessment. Lancet 2009; 373:383–389.<br />
<strong>RKI</strong>: Zu einem Masernausbruch bei Migranten in München.<br />
Epid Bull 2010; 50:501–504.<br />
<strong>RKI</strong>: Mitteilung der Ständigen Impfkommission (STIKO) am<br />
Robert Koch-Institut: Änderung der Empfehlung zur Impfung<br />
gegen Masern. Epid Bull 2010; 32:–315.<br />
<strong>RKI</strong>: Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO)<br />
am Robert Koch-Institut – Stand: Juli 2010. Epid Bull<br />
2010; 30:279–298.<br />
<strong>RKI</strong>: Masernausbruch an einer Waldorfschule in Essen. Epid<br />
Bull 2010; 23:221–223.<br />
<strong>RKI</strong>: Masernausbruch in einem Krankenhaus. Epid Bull 2010;<br />
23:223–224.<br />
<strong>RKI</strong>: Zum Auftreten von Masernerkrankungen am Oberrhein<br />
(Baden-Württemberg/Rheinland-Pfalz/Elsass). Epid Bull<br />
2010; 23:228.<br />
<strong>RKI</strong>: Masernausbruch bei ungeimpften Berliner Kindern und<br />
Jugendlichen sowie weitere Masernfälle im Land Berlin,<br />
Januar bis Mitte April 2010. Epid Bull 2010; 16:140–143.<br />
<strong>RKI</strong>: Ratgeber Infektionskrankheiten – Merkblätter für Ärzte:<br />
Masern. Aktualisierte Fassung vom August 2006. www.<br />
rki.de > Infektionsschutz > <strong>RKI</strong>-Ratgeber/Merkblätter<br />
Daten des EUVAC.net: www.euvac.net/graphics/euvac/index.<br />
html<br />
6.34 Meningokokken,<br />
invasive Erkrankung<br />
Kurzbeschreibung<br />
Meningokokken sind Bakterien der Art Neisseria<br />
meningitidis. Sie werden durch Tröpfchen übertragen<br />
und können eine akute, teilweise perakut verlaufende<br />
Erkrankung hervorrufen, die sich vor<br />
allem als Meningitis oder auch primäre Meningokokken-Sepsis<br />
manifestiert. Folge eines besonders<br />
fulminanten septischen Verlaufs ist das mit<br />
hämorrhagischen Nekrosen einhergehende Waterhouse-Friderichsen-Syndrom.<br />
Die Letalität der<br />
Meningokokken-Erkrankungen beträgt 5 bis 10 %.<br />
Meningokokken werden in verschiedene Serogruppen<br />
unterteilt, von denen in Deutschland fast<br />
ausschließlich die Serogruppen B und C vorkommen.<br />
Die Serogruppen A, C, W135 und Y sind<br />
impfpräventabel. Seit Juli 2006 ist eine Impfung<br />
mit einem Meningokokken-C-Konjugat-Impfstoff<br />
für alle Kinder im zweiten Lebensjahr von der<br />
Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut<br />
(STIKO) empfohlen.<br />
Falldefi nition<br />
Die nachfolgende Auswertung bezieht sich auf Erkrankungen,<br />
die die Referenzdefi nition erfüllen<br />
(s. Tab. 6.34.1).<br />
Zeitlicher Verlauf<br />
Im Jahr 2010 erfüllten 385 Fälle die Referenzdefi -<br />
nition, 22 % weniger als im Vorjahr. Die Krankheitslast<br />
erreicht damit das niedrigste Niveau seit