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I. Pflanzliche und thierische Parasiten.

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Leukocytose. 153<br />

später die normale Zahl wieder zu erreichen. In letal verlaufenden<br />

Fällen ist die Vermehrung — wenn überhaupt<br />

— so nur geringfügig ausgebildet. Ein bestimmter<br />

Parallelismus zwischen dem Grade der Leukocytose <strong>und</strong> der<br />

lokalen <strong>und</strong> allgemeinen Krankheitserscheinungen ist bisher<br />

nicht sichergestellt. Die Vermehrung selbst betrifft in der überwiegenden<br />

Mehrzahl die mehr kernigen Formen, während die<br />

eosinophilen Zellen in der Regel fehlen, die Lymphocyten<br />

sogar relativ vermindert sein können.<br />

Im Gegensatz zu diesen bemerkenswerthen Ergebnissen<br />

haben die Untersuchungen zahlreicher Autoren (Halla, v. Limbeck,<br />

v. Jaksch u. a.) es wahrscheinlich gemacht, dass bei<br />

Typhus abdominalis eine entzündliche Leukocytose nicht<br />

nur fehlt, sondern eine Verminderung der Leukocyten (auf<br />

5000—1800 im cmm) die Regel ist. Die Verminderung betrifft<br />

vor allem die mehrkernigen Zellen; sie findet sich in<br />

allen Stadien des Unterleibstyphus <strong>und</strong> schwindet erst mit der<br />

Genesung.<br />

Eine Erklärung dieses Verhaltens ist um so schwieriger,<br />

als Buchner das Typhusbacillenprotein als stark chemotaktisch<br />

bezeichnet.<br />

Ausser beim Typhus wird die entzündliche Leukocytose vermisst<br />

bei Masern <strong>und</strong> tuberkulöser Meningitis; widersprechend<br />

lauten die Angaben für Scharlach, bei dem v. Limbeck <strong>und</strong> Pick<br />

nie, Ried er fast regelmässig Leukocytose festgestellt. Bei Peritonitis,<br />

Pleuritis <strong>und</strong> Meningitis tuberculosa wird die Leukocytenzahl<br />

meist in physiologischer Breite oder eher noch herabgesetzt<br />

gef<strong>und</strong>en, während bei der primären Meningitis stets eine hochgradige<br />

Leukocytose auftritt.<br />

Mehr oder weniger starke Vermehrung der Leukocyten ist ferner<br />

konstant beobachtet bei Sepsis, Puerperalfieber, Erysipel, akutem<br />

Gelenkrheumatismus, Diphtherie, Febris recurrens <strong>und</strong> Osteomyelitis.<br />

Von manchen Autoren ist ferner auf eine lebhafte Leukocytose nach<br />

der Injektion von Tuberkulin aufmerksam gemacht (Botkin)<br />

<strong>und</strong> besonders eine auffällige Vermehrung der eosinophilen Zellen<br />

hervorgehoben.<br />

Als diagnostisch wichtiges Moment ist also zu betonen,<br />

dass die bisherigen Ermittelungen gerade zur Entscheidung der<br />

nicht selten sich aufdrängenden Differentialdiagnose zwischen<br />

kroupöser Pneumonie <strong>und</strong> Typhus abdom. einerseits <strong>und</strong> eitriger

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