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I. Pflanzliche und thierische Parasiten.

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Die Untersuchung des Harns.<br />

oder Blutringen gebildet sind, endlich Leukocyten meist in<br />

massiger Menge. Endlich sieht man mehr oder weniger zahlreiche<br />

hyaline <strong>und</strong> körnige Cylinder, deren Granulirung theils<br />

durch Eiweisskörnchen oder Leukocyten, theils durch Epithelien<br />

der Harnkanälchen gebildet wird. Letztere kommen auch frei<br />

oder in Häufchen mehr oder weniger zahlreich vor <strong>und</strong> sind<br />

bei einiger Dauer der Krankheit zum Theil in fettiger Umwandlung<br />

begriffen.<br />

In dem Bodensatz der unblutigen Form kommen rothe<br />

Blutkörper, wenn überhaupt, so nur vereinzelt vor, während<br />

die Leukocyten stets reichlich vorhanden sind. Epithelien<br />

findet man nicht selten in grosser Zahl; weniger häufig wie<br />

bei der obigen Form als „Epithelschlauchbildungen", oft<br />

aber schon nach wenigtägiger Dauer der Krankheit stark<br />

verfettet.<br />

Für die Berechtigung der hier angenommenen Eintheilung<br />

des akuten Morbus Brightii in 2 Unterarten spricht vor allem<br />

auch das anatomische Bild.<br />

Wir finden bei der ersten Form die Nieren stets, oft beträchtlich<br />

vergrössert, mit vielfachen Blutungen an der Ober- <strong>und</strong> Schnittfläche<br />

durchsetzt. Die entzündlichen Erscheinungen betreffen sowohl<br />

die Glomeruli als die Harnkanälchen. Bei der zweiten sind die<br />

Nieren in der Regel nur massig vergrössert <strong>und</strong> frei von Blutungen.<br />

Die Störung betrifft vorzugsweise die Harnkanälchen. Anämie des<br />

Organs <strong>und</strong> albuminöse Trübung <strong>und</strong> Verfettung der Nierenepithelien<br />

charakterisiren diese Form.<br />

Aber sowohl klinisch-mikroskopisch wie pathologisch-anatomisch<br />

sind nicht selten mancherlei Uebergangsformen zu beobachten.<br />

Für die Entscheidung, ob eine akute Nephritis anzunehmen oder<br />

an die Möglichkeit einer interkurrenten Verschlimmerung einer etwa<br />

bestehenden chronischen Erkrankuag zu denken ist, muss vor allem<br />

ausser den anamnestischen Angaben der sonstige klinische Bef<strong>und</strong><br />

berücksichtigt werden. An den letzten Fall ist besonders dann zu<br />

denken, wenn trotz der scheinbaren Frische der Erkrankung die<br />

Harnmenge ziemlich reichlich oder sogar vermehrt, das specifische<br />

Gewicht gering ist <strong>und</strong> rothe Blutkörper <strong>und</strong> Cylinder in dem spärlichen<br />

Sediment sich finden.<br />

Auch ätiologische Verschiedenheiten kommen für die beiden<br />

Formen der akuten Bright'sehen Niere in Betracht.

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