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„Blick zurück und nach vorn“ (2013)

Kongressband Dreiländerkongress 2013 in Bielefeld

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79. Ein Pflegerischer Ansatz für Patienten mit Delirium<br />

[Postoperatives Delirium bei älteren Menschen]<br />

Eckehard Schlauß, Albert Diefenbacher, Björn Kruse, Torsten Kratz<br />

Ziel der Studie/Fragestellung<br />

Etablierung eines clinical pathway durch Liaisonpflege im Rahmen der Prävention<br />

<strong>und</strong> Behandlung älterer Patienten mit Delir auf Chirurgischen Stationen<br />

im Allgemeinkrankenhaus. Das Delirium bei älteren Patienten im Allgemeinkrankenhaus<br />

ist ein Problem, das häufig in der täglichen klinischen<br />

Praxis auftritt. Wir wollten wissen, ob die Anwendung nichtpharmakologischer<br />

Interventionen durch qualifiziertes Pflegepersonal (Delirspezialisten)<br />

zu einer Verringerung der Inzidenz von postoperativen Delirien<br />

führt.<br />

Methoden<br />

2-Jahres-Studie (2011-2012) mit einer 1-Jahr-Nicht-Intervention-Phase:<br />

"Prävalenz-Phase", in der wir die Häufigkeit des Deliriums auf zwei Chirurgischen<br />

Stationen dokumentiert haben, gefolgt durch eine 1-Jahr-<br />

Intervention-Phase auf einer der beiden Chirurgischen Stationen. Die andere<br />

Chirurgische Station war Kontrollstation. Es wurden nicht-pharmakologische<br />

Interventionen verwendet, wie z. B. beschrieben in Hospital Elder Life Program<br />

(HELP).<br />

Ergebnisse<br />

Wir präsentieren qualitative Daten aus unserer empirischen Untersuchung:<br />

An zwei Fällen geben wir Antworten auf folgende Fragestellungen:<br />

- Wer kann ein Delirium von einer Demenz unterscheiden?<br />

- Wie kann es differenziert werden? Wer beobachtet die klinischen Anzeichen?<br />

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