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„Blick zurück und nach vorn“ (2013)

Kongressband Dreiländerkongress 2013 in Bielefeld

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Schlussfolgerung<br />

In beiden Fällen wurde der Beginn der Symptome/Symptomatik des Deliriums<br />

vom Pflegepersonal bemerkt. Ein sehr intensiver Kontakt des qualifizierten<br />

Pflegepersonals mit dem Patienten im Delirium war hierbei von<br />

besonderer Bedeutung.<br />

Schnelle <strong>und</strong> zielgerichtete, nicht-pharmakologische Interventionen beeinflussen<br />

das Delirium. Dies gilt sowohl für die Dauer <strong>und</strong> Intensität als auch<br />

für Folgen des Deliriums.<br />

Eine sehr intensive pflegerische/psychosoziale 1:1 Behandlung/Betreuung,<br />

frühe Mobilisierung, Wiederherstellung der Normalität (soweit als möglich),<br />

Neuausrichtung <strong>und</strong> Beruhigung des Patienten sind von herausragender<br />

Bedeutung.<br />

Der Einsatz von Delirspezialisten <strong>und</strong> die Implementierung von clinical pathways<br />

auf einer chirurgischen Station senkt das postoperative/stationäre<br />

Delirrisiko.<br />

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