KLINISCHE PSYCHOLOGIE
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Innerhalb der ersten 2 Jahre darf weder eine Unterbrechung von 2 oder mehr<br />
Monaten-, noch eine Major Depression-Episode aufgetreten sein.<br />
Beachte: Vor der Entwicklung einer Dysthymen Störung kann eine MD-<br />
Episode aufgetreten sein, vorausgesetzt es fand eine vollständige<br />
Remission statt; nach den ersten 2 Jahren kann eine Dysthyme Störung<br />
durch MD-Episoden überlagert werden; in diesem Fall können beide<br />
Diagnosen gestellt werden.<br />
Zu keinem Zeitpunkt ist eine manische, hypomane oder gemischte Episode<br />
aufgetreten<br />
Die Störung tritt nicht ausschließlich im Verlauf einer chronischen<br />
psychotischen Störung auf!<br />
Sonderformen: Winterdepression (saisonal bedingt); post-partum Depression (nach<br />
der Schwangerschaft); psychotische Depression (Wahnideen und Hallos);<br />
Depressionen mit „somatischen“(ICD-10) bzw. „melancholischen“(DSM-IV)<br />
Merkmalen (bes. hohe Komorbidtät; Appetitlosigkeit; Symptome morgens am<br />
schlimmsten,…)<br />
4.1.6. Bipolare Störungen<br />
Bipolar I-Störung: Eine oder mehrere manische oder gemischte Episoden, meist mit<br />
MD-Episoden<br />
Facts:<br />
In 90% der Fälle rezidiv<br />
Unbehandelt kommt es in 10 Jahren durchschnittlich zu 4 affektiven<br />
Episoden<br />
Nur manische Episoden – ohne MD-Episoden sind äußerst selten<br />
60-70% der manischen Episoden treten unmittelbar vor oder nach einer<br />
MD-Episode auf<br />
Diagnostische Kriterien:<br />
Mindestens eine manische oder gemischte Episode in der Vorgeschichte<br />
Ausschluss einer schizoaffektiven Störung oder Schizophrenie<br />
Bipolar II-Störung: Rezidivierende Episoden einer Major Depression mit hypomanen<br />
Episoden<br />
Diagnostische Kriterien: Eine oder mehrere Episoden einer MD; mindestens<br />
eine hypomane Episode; keine manische oder gemischte Episode; nicht besser<br />
erklärbar durch schizoaffektive Störung oder Schizophrenie<br />
Innerhalb von 5 Jahren geht die Störung in 5-15% aller Fälle in eine Bipolar I-<br />
Störung über!<br />
Zyklothyme Störung: Über 2 Jahre hypomane und depressive Symptome, die jeweils<br />
nicht die Kriterien einer handfesten Episode erfüllen.<br />
Diagnostische Kriterien: Über min. 2 Jahre zahlreiche Perioden mit<br />
hypomanen und depressiven Symptomen; aber keine Unterbrechung von 2<br />
oder mehr Monaten und keine manische, gemischte oder Major-Depression-<br />
Episode, keine schizoaffektive Störung oder Schizophrenie etc.<br />
In 15-50% der Fälle geht eine zyklothyme Störung in eine bipolare über!<br />
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