KLINISCHE PSYCHOLOGIE
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Gestörter Hormonhaushalt (Amenorrhoe; mangelnde Libido etc.)<br />
Außerdem: Niedriger Blutdruck, niedrige Herzfrequenz; Magen-Darm-<br />
und Nieren-Probleme; trockene Haut, in manchen Fällen: Haarausfall und<br />
Laguna (weißer Flaum am ganzen Körper) etc.<br />
Bei Bulimia Nervosa:<br />
Häufiges Erbrechen (=> Kaliummangel); Abführmittel (=> Diarrhöe) =><br />
gestörter Elektrolythaushalt (s.o.)<br />
Häufiges Erbrechen => Verletzungen der Magen- und Rachenschleimhaut;<br />
Verlust von Zahnschmelz etc.<br />
Depression: Sowohl AN als auch BN gehen häufig (bei 50-75% der Patienten) mit<br />
einer Major Depression oder Dysthymie einher.<br />
Mögliche Erklärungen dafür:<br />
1) Die besagten Störungen verursachen Depression (etwa durch biochemische<br />
Veränderungen oder die zum Krankheitsbild gehörenden Scham- und<br />
Schuldgefühle)<br />
2) Depression führt zu Essstörungen (AN und BN als Sonderform der<br />
Depression; daher auch die ähnlichen Symptome: Gewichtsverlust;<br />
niedrige Serotoninwerte etc.)<br />
3) Essstörungen und Depression gehen auf eine gemeinsame Disposition<br />
und/oder ähnliche Umwelteinflüsse zurück (z.B. eine gestörte familiäre<br />
Umgebung)<br />
Alle 3 Hypothesen sind plausibel, welche stimmt, kann bisher nicht mit<br />
Sicherheit gesagt werden.<br />
Persönlichkeitsstörungen (bei 42-75% der Patienten):<br />
Cluster B- Störungen: häufiger bei BN und der bulimischen Form der AN<br />
Cluster C- Störungen: bei beiden Störungen!<br />
Angststörungen: AN geht v.a. mit Zwangsstörungen einher (bis zu 25%); BN v.a. mit<br />
sozialer Phobie (30%)<br />
Substanzmissbrauch und –abhängigkeit: häufiger bei BN (30-37%); oft Folge der<br />
Essstörung<br />
Sexuelle Störungen: V.a. anorektische Patientinnen zeigen oft kein sexuelles<br />
Verlangen und hatten vielfach noch keinen Geschlechtsverkehr!<br />
6.1.5. Differentialdiagnose<br />
Somatische Differentialdiagnosen: Ausgeschlossen werden müssen…<br />
Malabsorbationssyndrome (bestimmte Substrate können nicht aufgenommen<br />
werden => Gewichtsverlust)<br />
Gastritis (Magenschleimhautentzündung => die sich v.a. bei chronischen<br />
Verlauf nicht nur in Bauchschmerzen, sondern auch in Appetitlosigkeit äußern<br />
kann)<br />
Anämie (zu geringer Sauerstoffgehalt im Blut => Blässe, Spliss, brüchige<br />
Nägel etc.)<br />
Cushing-Syndrom (s.o.: zu hoher Cortisonspiegel im Blut)<br />
Diabetes (Insulinmangel => Überzuckerung des Bluts)<br />
Lebererkrankungen<br />
Außerdem: Darmparasiten, Tumorerkrankungen, Lebererkrankungen,<br />
Schilddrüsenfunktionsstörungen, chronische Infektionen, …<br />
Psychologische Differentialdiagnosen:<br />
Anorektische Reaktion oder psychogenes Erbrechen im Rahmen von<br />
Belastungs- und Anpassungsstörungen<br />
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