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Unipolare Depression Langfassung - Versorgungsleitlinien.de

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zeigen o<strong>de</strong>r ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten aufweisen, wer<strong>de</strong>n als sinnvoll erachtet (mod.<br />

nach [1177]):<br />

1. Vereinbarung fester persönlicher o<strong>de</strong>r zumin<strong>de</strong>st telefonischer Termine für die ersten Tage nach<br />

Entlassung;<br />

2. Einbezug <strong>de</strong>r Familie o<strong>de</strong>r an<strong>de</strong>rer unterstützen<strong>de</strong>r Personen in die Entlassplanung;<br />

3. Einbezug <strong>de</strong>rjenigen Personen in die Entlassplanung, die professionell die weitere Behandlung<br />

übernehmen, vor <strong>de</strong>r Entlassung zumin<strong>de</strong>st mündlicher Bericht an sie;<br />

4. vollständiger Bericht an <strong>de</strong>n weiterbehan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n Haus- o<strong>de</strong>r Facharzt unmittelbar nach<br />

Entlassung (Diagnostik, bisherige Therapie und die Entlassplanung);<br />

5. bei Verzicht auf eine stationäre Aufnahme trotz erhöhtem Risiko für suizidales Verhalten:<br />

Detaillierte schriftliche Aufzeichnungen, weshalb auf eine Aufnahme verzichtet wur<strong>de</strong> und welche<br />

Vereinbarungen über eine weitere Betreuung getroffen wur<strong>de</strong>n.<br />

Empfehlung/Statement<br />

3-95<br />

Eine Nachuntersuchung von Patienten, die wegen Suizidalität stationär<br />

aufgenommen wur<strong>de</strong>n, soll kurzfristig, maximal 1 Woche nach Entlassung, geplant<br />

wer<strong>de</strong>n, da in <strong>de</strong>r Zeit nach <strong>de</strong>r Entlassung das Risiko für weitere suizidale<br />

Handlungen am höchsten ist.<br />

3-96<br />

Patienten, die wegen Suizidalität stationär behan<strong>de</strong>lt wur<strong>de</strong>n und einen Termin zur<br />

Nachuntersuchung nach Entlassung nicht wahrnehmen, sollen unmittelbar<br />

kontaktiert wer<strong>de</strong>n, um das Risiko für einen Suizid o<strong>de</strong>r Selbstverletzungen<br />

abzuschätzen.<br />

Empfehlungsgrad<br />

© 2009 170<br />

A<br />

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