Unipolare Depression Langfassung - Versorgungsleitlinien.de
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Empfehlungen/Statements<br />
Wahnhafte <strong>Depression</strong><br />
3-37<br />
Bei Patienten mit psychotischer <strong>Depression</strong> sollte die Kombination <strong>de</strong>s<br />
Anti<strong>de</strong>pressivums mit Antipsychotika erwogen wer<strong>de</strong>n, wobei die optimale Dosierung<br />
und Anwendungsdauer dieser Medikamente unbekannt sind.<br />
Psychotherapie<br />
Gemeinsame Wirkfaktoren von Psychotherapie<br />
3-38<br />
Grundlage je<strong>de</strong>r psychotherapeutischen Intervention sollte die Entwicklung und die<br />
Aufrechterhaltung einer tragfähigen therapeutischen Beziehung sein, <strong>de</strong>ren Qualität<br />
in <strong>de</strong>r Regel zum Behandlungserfolg beiträgt.<br />
Effektivität psychotherapeutischer Verfahren in <strong>de</strong>r Akuttherapie<br />
Empfehlungen zur psychotherapeutischen Akutbehandlung<br />
3-39<br />
Bei einer leichten <strong>de</strong>pressiven Episo<strong>de</strong> kann, wenn anzunehmen ist, dass die<br />
Symptomatik auch ohne aktive Behandlung abklingt, im Sinne einer aktivabwarten<strong>de</strong>n<br />
Begleitung zunächst von einer <strong>de</strong>pressionsspezifischen Behandlung<br />
abgesehen wer<strong>de</strong>n. Hält die Symptomatik nach einer Kontrolle nach spätestens 14<br />
Tagen noch an o<strong>de</strong>r hat sie sich verschlechtert, soll mit <strong>de</strong>m Patienten über die<br />
Einleitung einer spezifischen Therapie entschie<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n.<br />
3-40<br />
Zur Behandlung akuter leichter bis mittelschwerer <strong>de</strong>pressiver Episo<strong>de</strong>n soll eine<br />
Psychotherapie angeboten wer<strong>de</strong>n.<br />
3-41<br />
Bei akuten schweren <strong>Depression</strong>en soll eine Kombinationsbehandlung mit<br />
medikamentöser Therapie und Psychotherapie angeboten wer<strong>de</strong>n.<br />
3-42<br />
Wenn ein alleiniges Behandlungsverfahren in Betracht gezogen wird, soll bei<br />
ambulant behan<strong>de</strong>lbaren Patienten mit akuten mittelschweren bis schweren<br />
<strong>de</strong>pressiven Episo<strong>de</strong>n eine alleinige Psychotherapie gleichwertig zu einer alleinigen<br />
medikamentösen Therapie angeboten wer<strong>de</strong>n.<br />
3-43<br />
Depressive Patienten mit psychotischen Merkmalen sollten in je<strong>de</strong>m Falle eine<br />
medikamentöse Therapie erhalten.<br />
Empfehlungsgrad<br />
© 2009 38<br />
B<br />
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0<br />
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Statement<br />
Effektivität psychotherapeutischer Verfahren bei Dysthymie, Double <strong>Depression</strong> und<br />
chronischer <strong>Depression</strong><br />
Empfehlungen zur Psychotherapie bei Dysthymie, Double <strong>Depression</strong> und<br />
chronischer <strong>Depression</strong><br />
3-44<br />
Bei Dysthymie, Double <strong>Depression</strong> und chronischer <strong>Depression</strong> soll <strong>de</strong>r Patient<br />
darüber informiert wer<strong>de</strong>n, dass eine Kombinationstherapie mit Psychotherapie und<br />
Anti<strong>de</strong>pressiva gegenüber einer Monotherapie wirksamer ist.<br />
A