Unipolare Depression Langfassung - Versorgungsleitlinien.de
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3.3.1 Welche Indikationen und Kriterien sprechen für eine Psychotherapie als<br />
erste Behandlungsalternative? Welche Kontraindikationen sind zu<br />
beachten?<br />
3.3.2 Welche Indikationen und Kriterien sprechen für eine Pharmakotherapie als<br />
erste Behandlungsalternative? Welche Kontraindikationen sind zu<br />
beachten?<br />
3.3.3 Gibt es einen Vorteil in <strong>de</strong>r Kombination von Psycho- und<br />
Pharmakotherapie? Welche Indikationen und Kriterien sprechen für eine<br />
Kombinationsbehandlung?<br />
3.3.4 Welche Indikationen und Kriterien sprechen für die Strategie <strong>de</strong>s "watchful<br />
waiting / abwarten<strong>de</strong>s Beobachten"? Welche Kontraindikationen sind zu<br />
beachten?<br />
3.3.5 Welche Beson<strong>de</strong>rheiten bei <strong>de</strong>r Wahl <strong>de</strong>r Behandlung sind bei<br />
Schwangeren, bei Jugendlichen, bei älteren Menschen und bei Migranten zu<br />
beachten?<br />
3.3.6 Wie sollte ein effektives Case-Management gestaltet wer<strong>de</strong>n? 1<br />
3.3.7 Wie kann <strong>de</strong>r Behandlungsverlauf effektiv geprüft wer<strong>de</strong>n (Monitoring) und<br />
welches sind die zentralen Wirkungsprüfungszeitpunkte?<br />
3.4 Pharmakotherapie (Akut-, Langzeit-, und Rezidivbehandlung)<br />
3.4.1 Welche Anti<strong>de</strong>pressiva sind effektiv in <strong>de</strong>r Behandlung einer <strong>Depression</strong>? 5<br />
3.4.2 Wovon hängt die Wahl <strong>de</strong>s Anti<strong>de</strong>pressivums ab? (Schweregrad, Subtyp,<br />
Geschlecht, Alter, Nebenwirkungen, Symptome bei Reduktion o<strong>de</strong>r<br />
Beendigung <strong>de</strong>r Medikation, Behandlungsphase, Setting)<br />
3.4.3 Ist ein bestimmtes (o<strong>de</strong>r eine Klasse von) Anti<strong>de</strong>pressivum effektiver im<br />
Vergleich zu an<strong>de</strong>ren Wirkstoffen (bezogen auf zu <strong>de</strong>finieren<strong>de</strong><br />
patientenrelevante Endpunkte)?<br />
3.4.4 Wie kann die Compliance <strong>de</strong>r Patienten gesichert und gemessen wer<strong>de</strong>n?<br />
3.4.5 Welche Switching /Augmentations-Strategien sind effektiv? 1<br />
3.4.6 Welches sind zentrale Nebenwirkungen <strong>de</strong>r verschie<strong>de</strong>nen Anti<strong>de</strong>pressiva<br />
und wie sieht ein effektives Nebenwirkungsmanagement aus?<br />
3.4.7 Welche neuen pharmakogenetischen und -kinetischen Erkenntnisse gibt es<br />
bezüglich <strong>de</strong>r differentiellen Wirksamkeit von Anti<strong>de</strong>pressiva?<br />
3.4.8 Welches sind die entschei<strong>de</strong>n<strong>de</strong>n Arzneimittelinteraktionen <strong>de</strong>r<br />
verschie<strong>de</strong>nen Anti<strong>de</strong>pressivaklassen und wie sieht ein effektives<br />
Arzneimittelinteraktionsmanagement aus?<br />
3.4.9 Welche psychopharmakologischen Strategien sind effektiv bei behandlungsresistenter<br />
<strong>Depression</strong>?<br />
3.4.10 Welche pharmakologischen Managementstrategien verhin<strong>de</strong>rn einen<br />
Rückfall?<br />
3.4.11 Welche an<strong>de</strong>ren Substanzen (Johanniskraut, Benzodiazepine, Neuroleptika<br />
etc.) haben anti<strong>de</strong>pressive Eigenschaften und welche Vor- und Nachteile<br />
sind dabei zu beachten?<br />
3.5 Psychotherapieverfahren (Akut-, Langzeit-, und Rezidivbehandlung)<br />
3.5.1 Welche Psychotherapieverfahren sind effektiv bei <strong>de</strong>r Behandlung? 3<br />
3.5.2 Was sind die zentralen Ziele und das Vorgehen <strong>de</strong>r verschie<strong>de</strong>nen<br />
psychotherapeutischen Ansätze? Gibt es differentielle Kriterien für die<br />
Indikation zu einer spezifischen Psychotherapie?<br />
3.5.3 Gibt es psychotherapeutische Verfahren, die im Vergleich zu an<strong>de</strong>ren<br />
Psychotherapien effektiver sind (bezogen auf patientenrelevante<br />
Endpunkte)?<br />
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