Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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EZR Hypokaliämie<br />
o Ruhemembranpoten;al tendiert Richtung nega;v(er)<br />
o Schwellenpoten;al bleibt gleich<br />
o Abstand dazwischen rela;v groß<br />
o Hyperpolarisa;onsblock = Reizleitungsstörung<br />
EZR Hyperkaliämie<br />
o Ruhemembranpoten;al tendiert Richtung posi;v<br />
o Schwellenpoten;al bleibt gleich<br />
o keliner Abstand dazwischen<br />
o rasche Depolarisa;on, kaum Repolarisa;on mehr möglich<br />
o Depolarisa;onsblock = Reizleitungsstörung<br />
o von der Klinik letzendlich fast gleich wie schwere Hypokaliämie<br />
o Pathophysiologie jedoch anders<br />
EZR Hyperkalziämie<br />
o Schwellenpoten;al geht nach oben<br />
o Abstand zu Ruhepoten;al größer<br />
EZR Hypokalziämie<br />
o Schwellenpoten;al geht nach unten<br />
o Abstand zu Ruhepoten;al wird kleiner<br />
o Zelle wird hypererregbar<br />
kombinierter Effekt bei Hypokaliämie <strong>und</strong> Hypokalziämie<br />
o Ruhepoten;al tendiert in Richtung nega;v(er) (durch weniger Kalium)<br />
o Schwellenpoten;al nähert sich dem Membran wieder an (durch weniger Kalzium)<br />
o Hypokalziämie nicht korrigieren!<br />
o diesen Effekt nutze ich bei Hyperkaliämie<br />
ruhepoten;al rutscht nach oben in die nähce des Schwllenpoten;als<br />
Hypererregbarkeit<br />
akute therapeu;sche Interven;on: Calcium inf<strong>und</strong>ieren<br />
- Schwellenpoten;al in die Höhe treiben<br />
- Abstand zwischen Ruhe-‐ <strong>und</strong> Schwellenpoten;al kann wieder hergestellt<br />
werden<br />
- rascher wirksam als:<br />
Insulin/Glukose-‐Lösung<br />
- verschiebt das Kalium nach IZR (mit der Zeit)<br />
o Körper kann aber nicht von selber eine Hypokalziämie zur Kompensa;on erzeugen<br />
Ursachen für Hypokaliämie<br />
o Verlust über GIT<br />
o Verlust über Niere<br />
a summaerize project Seite 105 von 233