Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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o mini-‐SZT<br />
ganz wenig Chemotherapie <strong>und</strong> Radiotherapie vorgeschaltet<br />
Haupteffekt = immunologischer Effekt der Spender-‐Stammzellen<br />
Vorgehen bei allogener SZT<br />
o Indika;onsstellung<br />
die „rich;gen“ Pa;enten aussuchen = das wich;gste!!<br />
o Spendersuche<br />
Geschwister, Fremdspender<br />
<strong>und</strong> Stammzellgewinnung mit G-‐CSF<br />
o Kondi;onierung<br />
Vorbereitung des Empfängers<br />
Reduk;on der Tumorlast<br />
Elimina;on des Empfänger-‐Immunsystems<br />
- Chemotherapie +/-‐ Ganzkörperbestrahlung<br />
o Transplanta;on<br />
HLA kompa;bel<br />
o Immunsuppression<br />
zur Verhinderung einer Grat versus Host-‐Erkrankung (GvHD)<br />
um überschießende Immunreak;on zu unterdrücken<br />
nicht-‐myeloabla;ve SZT bei malignen Erkrankungen<br />
o ältere Pa;enten<br />
o Pa;enten mit Komorbiditäten<br />
Konzept der nicht-‐myeoloabla;ven allogenen SZT<br />
o Empfänger<br />
o Chimaerismus <strong>und</strong> Transplanta;on<br />
Chimaerismus = Präsenz von hämatopoe;schen Zellen des Donors im Empfänger<br />
voller Chimaerismus = 100 % Donor-‐Typ<br />
- nach myeloabla;ver Kondi;onierung (CT/RT) <strong>und</strong><br />
- Transplanta;on von hämatopoe;schen Zellen des Donors<br />
gemischter Chimaerismus = Donortyp<br />
klinische Durchführung<br />
o zB „Seatle“-‐Protokoll für HLA-‐idente nichtmyeloabla;ve SZT<br />
Fludarabin<br />
2 Gy Ganzkörperbestrahlung<br />
Cyclosporin A<br />
Mocophenolat Mofe;l<br />
Indika;onen für allogene SZT<br />
o AML<br />
o ALL<br />
a summaerize project Seite 186 von 233