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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

<br />

<br />

Labordiagnos;k<br />

o Blutbild<br />

Leukozytose selten bei Viren <strong>und</strong> Mycoplasmen<br />

Leukozytose bei Bakterien (typische Erreger) <strong>und</strong> bei Legionellen<br />

o CRP<br />

idR niedrig bzw kaum über 10 bei viralen Infekten<br />

hinkt nach, kommt nach 2 Tagen ca!<br />

- kann dann bei 60 sein…<br />

hoch bei Bakterien, Legionellen,…<br />

o Procalcitonin<br />

Nutzen noch nicht gänzlich geklärt<br />

eher Sepsisparameter bzw prognos;scher Parameter<br />

Entscheidung: sta;onär aufnehmen?<br />

o oder kann ich den Pa;enten auch ambulant behandeln?<br />

o CRB 65 bzw CURB 65 Score (5 Punkte zur Risikostra;fizierung für CAB)<br />

Confusion = geis;ger Zustand des Pa;enten<br />

Urea = Harnstoff, S;ckstoff<br />

Respriatory rate = Atemfrequenz<br />

Blood Pressure = RR (diastolisch > 65 oder systolisch < 95 mmHg)<br />

65 = Alter über 65 Jahren<br />

o ab 2 Punkten sollte eine Aufnahme erwogen werden<br />

Aufnahme an der ICU<br />

o 1 Hauptkriterium oder 3 Nebenkriterien<br />

o Hauptkriterien<br />

Indika;on zur mechanischen Beatmung<br />

sep;scher Schock -­‐ Vasopressorenbedarf<br />

o Nebenkriterien<br />

AF > 30<br />

PaO2 < 250<br />

mul;lobuläre Infiltrate<br />

Verwirrtheit<br />

Urämie<br />

Leukopenie<br />

Thrombopenie<br />

Hypothermie<br />

Hypotonie<br />

a summaerize project Seite 35 von 233

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