Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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Therapie<br />
o bei HI entsprechende medikamentöse Therapie<br />
o EndokardiPsprophylaxe vor invasiven Eingriffen<br />
o An;koagula;on bei VHF<br />
Marcoumar zur Embolieprophylaxe<br />
o opera;ver Klappenersatz bei Aortenklappe <strong>und</strong> Mitralklappen möglich<br />
Verlaufsbeobachtung -‐-‐> Zeitpunkt der Interven;on nicht versäumen!<br />
Tausch einer Erkrankung gegen eine andere<br />
- die natürliche gegen eine künstliche Erkrankung<br />
- Nachteile eines künstlichen bzw biologischen Klappenersatzes dürfen<br />
Nachteile des Klappenfehlers nicht überwiegen!<br />
wie bekommt man eine Herzklappenerkrankung<br />
o Alterung, Abnützung des Klappengewebes<br />
o abnorme Beanspruchung (Hypertonie)<br />
o Bakterien (ua Erreger), Endokardi;s<br />
o heute selten: rheuma;sche Fieber<br />
Bi-‐Leaflet bei AuskultaPon kein Herzgeräusch (wenn gut funkPoniert)<br />
o Kugelklappen kann man gut hören (getrennte Schlafzimmer!?)<br />
o hält vom Material her so lange wie ein VW (25 -‐ 30 Jahre)<br />
o biologische Klappen halten ca 15 -‐ 20 Jahre<br />
mulPdisziplinäre Entscheidung!<br />
Herzklappenfehler -‐ Pachinger Otmar (14.05.2012)<br />
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R-‐Progredienz normal<br />
o in V1 noch nega;v<br />
o in V4 gleich hoch wie S-‐Zacke<br />
o in V6 am höchsten (posi;v)<br />
bereits in V1 hohe (posiPve) R-‐Zacken sprechen für<br />
o Rechtsherzhypertrophie<br />
o oder True-‐Posterior Infarkt<br />
akzidentelles Herzgeräusch<br />
o kein Krankheitswert<br />
o bei jungen schlanken Pa;enten<br />
o midsystolisches Geräusch<br />
o ändert sich nicht durch sämtliche Manöver, keine Verstärkung, keine Abschwächung<br />
o Synkopen vasovagal erklärbar<br />
Pa;ent mit PAH -‐-‐> schlechte Prognose wenn Rechts-‐Links-‐Shunt durch offenes Foramen ovale<br />
o Druck rechts höher als links -‐-‐> Shuntumkehr<br />
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