Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
Onkologie -‐ Eisterer Wolfgang (06.12.2011)<br />
Radio-‐Chemotherapie<br />
o bei 10 -‐ 15 % schwere Diarrhoen<br />
Chirurgie = Goldstandard (?)<br />
Bevalizumab (Avas;n, An;-‐VEGF)<br />
o W<strong>und</strong>heilungsstörungen<br />
o besonders nach Darmopera;onen -‐-‐> Darmperfora;onen<br />
o 15 -‐ 30 % der Tumore im weiteren Verlauf resezierbar<br />
Irinotecan (Topoisomerase-‐Hemmer)<br />
o nicht zu lange vor der OP geben -‐-‐> Hepa;;s! 2 -‐ 3 Wochen vorher maximal<br />
Hämostasiologie -‐ Pechlanger Christoph (12.12.2011)<br />
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Ekchymosen = flächige Blutungen -‐-‐> plasmaPsche Gerinnungsstörung<br />
Purpura = Petechien = punkrörmige Blutungen = ThrombozytenfunkPonsstörung<br />
Ursachen für Blutung<br />
o Gefäßwand -‐-‐> im Blut nicht sichtbar<br />
o Gerinnung -‐-‐> im Blut sichtbar (Konzentra;on <strong>und</strong> Funk;on)<br />
Blutplälchen<br />
Fibrinbildung<br />
Blutungsstopp durch<br />
o Druckausgleich<br />
o Vasokonstrik;on<br />
o Blutgerinnung<br />
Ursache für gestörte Blutgerinnung<br />
o Synthese<br />
reduzierte Lebersyntheseleistung (alle Faktoren werden in der Leber synthe;siert!)<br />
Muta;on, angeborener Mangel, betrifft zu 99 % immer nur einen Faktor<br />
o Verbrauch<br />
zB DIC, typisch für schwere systemische Erkrankung (zB Sepsis)<br />
o Verlust<br />
Blutung<br />
o Interferenz<br />
Git, Autoimmunprozesse, Medikamente<br />
o Artefakte<br />
nur in vitro, nicht in vivo<br />
Gerinnung besonders anfällig für Artefakte<br />
o Blutung durch Störung der Gefäße<br />
Morbus Osler -‐-‐> Bindegewebsschwäche<br />
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