Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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Klinik<br />
o am Beginn ot asymptoma;sch („erhöhte Blutsenkung“)<br />
o Knochenschmerzen, Spontanfraktur (Osteolyse)<br />
„Lückenschädel“ bzw „Schrotschuss-‐Schädel“ (Radiologie)<br />
o Symptome der Anämie<br />
o Infektneigung<br />
o Blutungsneigung<br />
o B-‐Symptoma;k<br />
o Hyperkalzämie (hyperkalzämiesche Krise)<br />
lebensbedrohlich<br />
zu viel Kalzium wird aus Knochen freigesetzt (Abbau)<br />
Pa;enten werden müde, Polyurie, somnolent <strong>und</strong> komatös<br />
Phosphat niedrig<br />
Basisdiagnos;k<br />
o Blutbild, Krea;nin, Kalzium<br />
o Serumelektrophorese, Immunelektrophoroese<br />
o Bence-‐Jones-‐Protein im Harn<br />
o Knochenmarkszytologie, Histologie<br />
o Zytogene;k<br />
o Röntgen (radiologischer Skelelstatus)<br />
o CT, MRT (Wirbelsäule)<br />
Immunfixa;on zur Charakterisierung eines M-‐Proteins<br />
o zur genauen Charakterisierung<br />
Verteilung der Paraproteintypen<br />
o IgG am häufigsten!<br />
Bence-‐Jones-‐Protein<br />
o Leichtkelen (kappa oder lambda) im urin<br />
o bei ca 70 % der Myelom-‐Pa;enten im Urin nachweisbar<br />
o Ablagerung in der Niere -‐-‐> Niereninsuffizienz<br />
Myelomniere -‐-‐> cave: besonders anfällig für Kontrastmisel!!<br />
iatrogene Niereninsuffizienz vermeiden!<br />
hyalines Protein<br />
Amyloid<br />
Stadieneinteilung nach Salmon & Durie<br />
o Stadium I (Tumorload < 0,6 x 10^12/m^2 KÖF)<br />
o Stadium II<br />
o Stadium III<br />
o A = Krea;nin < 2 mg/dL<br />
o B = Krea;nin > 2 mg/dL -‐-‐> prognos;scher Marker (> 2 = ungüns;g)<br />
a summaerize project Seite 181 von 233