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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

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HCV weltweit<br />

o ca 25 % der chronischen HCV werden global „homogen verteilt“ behandelt<br />

Indika;onsstellung zur Therapie bei chronischer HCV<br />

o Pa;entenwunsch<br />

o extrahepaPsche ManifestaPon = klare IndikaPon für Therapie!<br />

membranöse Glomerulonephri;s<br />

- am häufigsten, am wich;gsten<br />

- spricht hervorragend auf Therapie an!<br />

Porphyrie<br />

Thyreoidi;s<br />

Polyarthri;s<br />

Kryoglobulinämie<br />

Vaskuli;s<br />

- Leukonynchie (Veränderungen des weißen Nagelbels)<br />

o chronische HCV<br />

natürlicher Verlauf der HCV<br />

o abhängig vom Geschlecht<br />

junge Frauen haben bessere Prognose<br />

o abhängig von Komorbiditäten, Koinfek;onen<br />

Behandlungsalgorithmus zur Therapie der chronischen HCV-­‐Infek;on<br />

o Woche 4 -­‐-­‐> RVR!<br />

Heilungschance gut bzw hoch (ca 90 %!!)<br />

o wenn dann auch noch Genotyp 2 = 24 Wochen Therapie!<br />

dh bei RVR: Therapieverkürzung<br />

o in Abhängigkeit vom Ansprechen normale (48 Wochen) oder verlängerte Dauer (72 -­‐<br />

Wochen)<br />

o Therapiestopp wenn nach 6 Monaten immer noch PCR nega;v<br />

wenn RVR (nega;v nach 4 Wochen) <strong>und</strong> Genotyp 1 (ungüns;ger Genotyp)<br />

bereits nach 3 Monaten bei güns;gem Genotyp (Genotyp 2)<br />

ZSF DDA 1. Genera;on<br />

o 45 -­‐ 60 % der Pa;enten qualifizieren für verkürzte Therapie (24 -­‐ 28 wochen)<br />

SVR > 90 %<br />

o Telaprevier Kombo 12 (+ 12 Wochen PR) + 24 Wochen PR (kein eRVR oder frühere Relapser<br />

bzw Non-­‐Responder)<br />

a summaerize project Seite 125 von 233

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