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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

<br />

wich;ge Therapeu;ka<br />

o Kor;kosteroide (Prednisolon, Dexamethason)<br />

o Alkylan;en (Melphalan)<br />

o Thalidomid / Lenalidomid (Revlimid)<br />

UAW bei Thalidomid -­‐-­‐> schwere Polyneuropathie<br />

Lenalidomid = besser (reiner)!<br />

o Bortezomib (Velcade)<br />

Proteasom = Target<br />

- molekularer Shredder, zerlegt Proteine wieder in Aminosäuren<br />

- Proteaseak;vität<br />

eine von 2 Möglichkeiten, Proteine abzubauen<br />

- lysosomaler Abbauweg = die Alterna;ve<br />

Strategie: Hemmen des Proteasoms<br />

- Myelomzelle produziert unglaublich viel Proteine, geht daher rasch in<br />

Apoptose (andere Zellen angeblich nicht)<br />

o Hochdosis-­‐Chemotherapie (Melphalan) + autologe SZT<br />

5 -­‐ 10 fach höhere Dosis<br />

Response = 81 % (vs 57 %)<br />

5JÜ = 52 % (vs 12 %)<br />

millerweile interna;onaler Standard!<br />

Suppor;vtherapie bei Myelom<br />

o wich;g, da Pa;enten ja viele Jahre mit dem Myelom gut leben sollen<br />

o Anämie<br />

Erythrozytenkonzentrate<br />

EPO<br />

o Infekte<br />

An;bio;ka<br />

Immunglobuline zuführen (monoklonale Ig wirken nicht gegen alles!)<br />

o Schmerzen<br />

Analge;ka<br />

inkl Opiate<br />

o Osteolysen<br />

Bisphosphonate (iv, oral)<br />

an;-­‐RANKL-­‐An;körper (Denosumab)<br />

cave: Kieferosteonekrosen<br />

- dh vor Gabe Zahnsanierung!<br />

a summaerize project Seite 183 von 233

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