Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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wich;ge Therapeu;ka<br />
o Kor;kosteroide (Prednisolon, Dexamethason)<br />
o Alkylan;en (Melphalan)<br />
o Thalidomid / Lenalidomid (Revlimid)<br />
UAW bei Thalidomid -‐-‐> schwere Polyneuropathie<br />
Lenalidomid = besser (reiner)!<br />
o Bortezomib (Velcade)<br />
Proteasom = Target<br />
- molekularer Shredder, zerlegt Proteine wieder in Aminosäuren<br />
- Proteaseak;vität<br />
eine von 2 Möglichkeiten, Proteine abzubauen<br />
- lysosomaler Abbauweg = die Alterna;ve<br />
Strategie: Hemmen des Proteasoms<br />
- Myelomzelle produziert unglaublich viel Proteine, geht daher rasch in<br />
Apoptose (andere Zellen angeblich nicht)<br />
o Hochdosis-‐Chemotherapie (Melphalan) + autologe SZT<br />
5 -‐ 10 fach höhere Dosis<br />
Response = 81 % (vs 57 %)<br />
5JÜ = 52 % (vs 12 %)<br />
millerweile interna;onaler Standard!<br />
Suppor;vtherapie bei Myelom<br />
o wich;g, da Pa;enten ja viele Jahre mit dem Myelom gut leben sollen<br />
o Anämie<br />
Erythrozytenkonzentrate<br />
EPO<br />
o Infekte<br />
An;bio;ka<br />
Immunglobuline zuführen (monoklonale Ig wirken nicht gegen alles!)<br />
o Schmerzen<br />
Analge;ka<br />
inkl Opiate<br />
o Osteolysen<br />
Bisphosphonate (iv, oral)<br />
an;-‐RANKL-‐An;körper (Denosumab)<br />
cave: Kieferosteonekrosen<br />
- dh vor Gabe Zahnsanierung!<br />
a summaerize project Seite 183 von 233