Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
Thrombopenien -‐ Gastl Günther (24.04.2012)<br />
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Thrombozytenzahl im Blut -‐-‐> 150.000 -‐ 400.000 pro Mikroliter<br />
o physiologische Schwankungen!<br />
Diagnos;k<br />
o bei fehlender/geringer Blutungsneigung -‐-‐> Pseudothrombozytopenie ausschließen (EDTA)<br />
Pathogenese<br />
o Bildungsstörungen<br />
angeboren<br />
erworben -‐-‐> ZytostaPka, Radia;o<br />
o Abbausteigerung/Sequestrierung<br />
immunologisch -‐-‐> AutoanPkörper, Medikamente<br />
nicht immunologisch<br />
medikamentös induzierte Thrombopenie -‐-‐> Heparin!<br />
Idiopathisch thrombozytopenische Purpura (ITP)<br />
o autoimmune Genese<br />
o Therapie<br />
Prednisolon<br />
Rituximab (monoklonaler AK gegen B-‐Zellen)<br />
o Therapie bei Resistenz<br />
Splenektomie als Therapie der 2. Wahl<br />
- Nachteil -‐-‐> OPSI (opportunis;sche sep;sche Infek;onen) zu befürchten<br />
- daher Impfung gegen Pneumokokken <strong>und</strong> Hämophilus influenzae!<br />
Heparin-‐induzierte Thrombozytopenie (HIT)<br />
o bei iv Gabe in 1 -‐ 2 % dF<br />
o bei sc Gabe in < 0,5 % dF<br />
Schwangerschat-‐Thrombozytopenie<br />
o 5 % aller Schwangeren, leichtgradig<br />
o meist harmlos <strong>und</strong> ohne Konsequenz<br />
Disseminierte intravasale Gerinnung (DIC)<br />
o DIC -‐-‐> disseminated intravascular coagula;on (oder: „death is coming“)<br />
o = thrombo;sch-‐hämorrhagisches Sek<strong>und</strong>ärsyndrom<br />
o Klinik -‐-‐> Fieber + Kreislaufinstabilität (Schock)<br />
Thrombo;sche Mikroangiopathien (TTP/HUS)<br />
o Prognose: 20 % Mortalität<br />
a summaerize project Seite 176 von 233