Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.
YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.
Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
<br />
o symptoma;sche oder asymptoma;sche Nierenerkrankungen<br />
die meisten Erkrankungen sind asymptoma;sch<br />
erst spät kommen Schmerzen (Kapselspannung!)<br />
o akute oder chronische Nierenerkrankungen<br />
Systema;k glomerulärer Erkrankungen<br />
o primäre glomeruläre Erkrankungen<br />
ich habe meine Nierenerkrankung <strong>und</strong> sonst gar nix<br />
2 Formen<br />
- reine Proteinurie<br />
- Proteinurie mit Hämaturie<br />
o sekunädre glomeruläre Erkrankungen<br />
Systemerkrankung liegt vor<br />
o mikrovaskuläre Erkrankungen<br />
häufigste Nierenerkrankungen<br />
o nicht die entzündlichen (nephri;schen) Erkrankungen<br />
o sondern die Systemerkrankungen<br />
o allem voran: Diabetes Mellitus<br />
o bei DM Typ 1<br />
zunächst GFR massiv erhöht<br />
Vas afferens dila;ert<br />
wahrscheinlich, dass Insulin <strong>und</strong> Glukagon nicht mehr ausbalanciert, Glukagon viel<br />
mehr, ist ein starker Vasodilatator<br />
Folge: Albuminurie<br />
DM wird behandelt<br />
Folge: GFR normalisiert sich, keine Albuminurie mehr<br />
nach 15 Jahren kann -‐ muss aber nicht -‐ die GFR kon;nuierlich sinken<br />
- wenn GFR normalisiert durch ini;ale Behandlung, dann gute Prognose<br />
- wenn GFR hochbleibt, dann eher Risiko für spätere nephri;sche Erkrankung<br />
systemischer Blutdruck<br />
- dipping in der Nacht fehlt (in Stadium II) = non dipper<br />
- Wahrscheinlichkeit, dass fortschreitende Nierenerkrankung folgt, ist höher<br />
- Glykosylierung -‐-‐> Membran wird verdickt<br />
o Mesangium weitet sich aus, Basalmembran wird dicker<br />
o strukturelle Veränderungen, obwohl sich noch ncihts an der GFR<br />
ändert;<br />
o nur in Biopsie feststellbar<br />
- leichte Proteinurie = Mikroalbuminurie in Stadium III<br />
o 30 -‐ 300 mg Albumin (< 30 mg wäre normal)<br />
a summaerize project Seite 95 von 233