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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

Leberzirrhose<br />

o HAV -­‐ macht keine chronische Lebererkrankung<br />

o HEV -­‐ macht meist keine chronische Lebererkrankung<br />

o HBV -­‐ chronische Verläufe bekannt<br />

„new kid on the block” HbsAG quan;ta;v bes;mmen<br />

HDV braucht surface an;gen!<br />

o HCV -­‐ chronische Verläufe bekannt<br />

o HDV -­‐ auch hierzulande wieder im Kommen! (Delta-­‐Superinfek;on)<br />

Superinfek;on kann HCV „killen“ (auch durch HBV)<br />

- Replika;on wird von HDV unterdrückt<br />

ohne B kein D! (HBV ist für HDV Voraussetzung!)<br />

HepaPPs C<br />

wer wird therapiert?<br />

o Prognose-­‐Faktoren vor der Therapie sind NICHT entscheidend!<br />

o RVR ist der dominate Prognose-­‐Faktor, steht über allen anderen!<br />

rapid virologic response! (= nega;v nach 4 Wochen)<br />

dh 4 Wochen Therapie-­‐Versuch, dann schauen was passiert<br />

- wenn HCV RNA nicht detek;ert = hohe Chance auf Heilung!<br />

- mit Op;on auf Therapie-­‐Verkürzung<br />

Genotype 1 (= ungüns;ger Genotyp) Heilung bei 88 % Heilung zu erwarten<br />

Genotype 2 (= güns;ger Genotyp) Heilung bei 86 % Heilung zu erwarten<br />

- obwohl eigentlich güns;gerer Genotyp!<br />

- dh RVR überfährt alles, sogar den Genotyp…<br />

- vor der Therapie güns;ger als Typ 2<br />

o SVR (sustained virologic response)<br />

wenn 6 Monate nach Therapie-­‐Ende immer noch PCR nega;v = geheilt!<br />

o Null-­‐Responder = keine Interferon-­‐Sensi;vität<br />

Pa;ent + Virus + Imunsystem durch Interferon nicht beeinflussbar<br />

neue Therapie notwendig!!<br />

HCV Fact Box<br />

o Therapieindika;on: akut vs chronisch<br />

nur akute HCV als Indika;on (nicht akute HAV, HBV)<br />

o Standard-­‐Therapie (SOC = standard of care)<br />

Peg-­‐INF / Ribavirin nach Responsekriterien<br />

Prognosefaktoren<br />

o RVR, (cEVR, pEVR), SVR, Relapser, Non-­‐Responder/Null-­‐Responder<br />

o individualisierte Therapie!<br />

o nächste Genera;on Therapie: direct an;viral agent<br />

o HAV + HBV Impfung!!<br />

a summaerize project Seite 124 von 233

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