Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
Leberzirrhose<br />
o HAV -‐ macht keine chronische Lebererkrankung<br />
o HEV -‐ macht meist keine chronische Lebererkrankung<br />
o HBV -‐ chronische Verläufe bekannt<br />
„new kid on the block” HbsAG quan;ta;v bes;mmen<br />
HDV braucht surface an;gen!<br />
o HCV -‐ chronische Verläufe bekannt<br />
o HDV -‐ auch hierzulande wieder im Kommen! (Delta-‐Superinfek;on)<br />
Superinfek;on kann HCV „killen“ (auch durch HBV)<br />
- Replika;on wird von HDV unterdrückt<br />
ohne B kein D! (HBV ist für HDV Voraussetzung!)<br />
HepaPPs C<br />
wer wird therapiert?<br />
o Prognose-‐Faktoren vor der Therapie sind NICHT entscheidend!<br />
o RVR ist der dominate Prognose-‐Faktor, steht über allen anderen!<br />
rapid virologic response! (= nega;v nach 4 Wochen)<br />
dh 4 Wochen Therapie-‐Versuch, dann schauen was passiert<br />
- wenn HCV RNA nicht detek;ert = hohe Chance auf Heilung!<br />
- mit Op;on auf Therapie-‐Verkürzung<br />
Genotype 1 (= ungüns;ger Genotyp) Heilung bei 88 % Heilung zu erwarten<br />
Genotype 2 (= güns;ger Genotyp) Heilung bei 86 % Heilung zu erwarten<br />
- obwohl eigentlich güns;gerer Genotyp!<br />
- dh RVR überfährt alles, sogar den Genotyp…<br />
- vor der Therapie güns;ger als Typ 2<br />
o SVR (sustained virologic response)<br />
wenn 6 Monate nach Therapie-‐Ende immer noch PCR nega;v = geheilt!<br />
o Null-‐Responder = keine Interferon-‐Sensi;vität<br />
Pa;ent + Virus + Imunsystem durch Interferon nicht beeinflussbar<br />
neue Therapie notwendig!!<br />
HCV Fact Box<br />
o Therapieindika;on: akut vs chronisch<br />
nur akute HCV als Indika;on (nicht akute HAV, HBV)<br />
o Standard-‐Therapie (SOC = standard of care)<br />
Peg-‐INF / Ribavirin nach Responsekriterien<br />
Prognosefaktoren<br />
o RVR, (cEVR, pEVR), SVR, Relapser, Non-‐Responder/Null-‐Responder<br />
o individualisierte Therapie!<br />
o nächste Genera;on Therapie: direct an;viral agent<br />
o HAV + HBV Impfung!!<br />
a summaerize project Seite 124 von 233