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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

o Klinik<br />

90 % Dysphagie<br />

60 % Bolusgeschehen<br />

25 % retrosternales Brennen<br />

nicht-­‐kardialer Thorax-­‐Schmerz, …<br />

65 % Allergien<br />

o Diagnos;k: Endoskopie -­‐-­‐> Histologie, Stufenbiopsien<br />

o kann im gesamten GIT autreten!<br />

o Therapie<br />

inhalaPve, systemische CorPcosteroide<br />

- Flu;cason in den M<strong>und</strong>sprühen <strong>und</strong> verschlucken<br />

- cave: Candidiasis -­‐-­‐> M<strong>und</strong> mit Wasser spülen<br />

- alterna;v Betamethason, Budesonid-­‐Suspension<br />

- nicht alle Erwachsenen zeigen Response<br />

Elimina;onsdiät, Elementardiät<br />

o Fact Box<br />

kommt isoliert oder als T eil der eosinophilen Gastroenteri;s vor<br />

Prävalenz 40 auf 100.000, Inzidenz 10 auf 100.000, Frauen = Männer<br />

Leitsymptome = Dysphagie, Bolusgeschehen<br />

Diagnose -­‐-­‐> Endoskopie (weiß) + Histologie (rot), Allergiediagnos;k<br />

inhala;ve Steroide oder systemisch<br />

Verlauf <strong>und</strong>ulierend<br />

Ösophagi;s bei Systemerkrankungen<br />

o Lupus erythematodes, Sklerodermie, Dermatomyosi;s, Lichen ruber, Myopathien<br />

o ot eine ösophageale Beteiligung<br />

o Beteiligung im Rahmen eines Morbus Crohn<br />

in > 2 % dF<br />

selten symptoma;sch<br />

DD: Morbus Boeck, Morbus Behcet<br />

o Klinik<br />

ist variabel <strong>und</strong> unspezifisch<br />

Dysphagie, Mo;litätsstörung, Bolusgeschehen<br />

retrosternaler Schmerz, Sodbrennen, Regurgita;on, Erbrechen<br />

o Diagnos;k<br />

Endoskopie -­‐-­‐> Histologie<br />

Manometrie<br />

pH-­‐Metrie<br />

Radiologie -­‐-­‐> Video, CT<br />

o Therapie -­‐-­‐> die der Gr<strong>und</strong>krankheit!<br />

a summaerize project Seite 43 von 233

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