Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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HP Eradika;on in der Wirklichkeit<br />
o bis zu 30 % nicht eradizierbar<br />
o Resistenz als zunehmendes Problem<br />
o sequenPelle Therapie scheint wirksamer zu sein<br />
noch kaum Resistenzen gegen Levofloxacin (dh evtl mit Levofloxacin!)<br />
Fact Box<br />
o cave: falsch nega;ver HP Test bei GIT-‐Blutung!<br />
Magenschutz bei NSAR Therapie<br />
o erhöhtes Risiko für GIT-‐Komplika;onen bei NSAR Einnahme<br />
o besonders hoch wenn alt, komorbide <strong>und</strong> HP posi;v!<br />
Zöliakie -‐ Vogel Wolfgang (21.11.2011)<br />
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Defini;on<br />
o Malabsorp;onssyndrom als Folge einer autoimmunen Entzündung des Dünndarms<br />
o durch die Einnahme von Gluten, ein Protein in Weizenprodukten<br />
Einteilungen<br />
o klassische Zöliakie -‐-‐> Histologie + rasches Ansprechen auf Diät + Serologie<br />
o atypische/subklinische Zöliakie<br />
o latente Zöliakie<br />
o poten;elle Zöliakie<br />
o transiente Zöliakie<br />
o refraktäre Zöliakie<br />
Merkmale<br />
o abgeflachte Villi der Dünndarmschleimhaut<br />
o Autoan;körper<br />
o Gliadine wirken toxisch (Polypep;dkelen des Weizenklebers Gluten)<br />
o gene;sche Assozia;on in 5 -‐ 15 % dF<br />
Morphologie -‐-‐> MARSH<br />
o Marsh 1 = Vermehrung intraepithelialer T-‐Lymphozyten, CD103 posi;v<br />
o Marsh 2 = Ver;efung des Kryptenreliefs<br />
o Marsh 3 = Verkürzung der Zolen<br />
o Goldstandard der Diagnos;k!<br />
Zöliakie-‐Serologie<br />
o IgA-‐Transglutaminase-‐AnPkörper (An;gen vom Menschen) = Goldstandard!<br />
o IgG-‐Transglutaminase bes;mmen, wenn IgA nega;v + klinischer Verdacht ?<br />
Diagnos;k<br />
o Ösophago-‐Gastro-‐Duodenoskopie mit Quadrantenbiopsie<br />
o Serologie, evtl Kapselendoskopie<br />
o Klinik + Histologie + Ansprechen auf Diät ist diagnosPsch!<br />
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