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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

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o Medikamentenanamnese: NSAR! AnPkoagulaPon!<br />

o Vorerkrankungen<br />

chronisches Nierenleiden -­‐-­‐> renale Anämie<br />

Herzklappenersatz -­‐-­‐> mechanische Hämolyse (Herzklappen!!)<br />

o Haurarbe (Ikterus) <strong>und</strong> Harnfarbe (dunkel) -­‐-­‐> Hämolyse (schmerzloser Ikterus!!!)<br />

o Herkunt: Milelmeerländer -­‐-­‐> Thalassämie<br />

Einteilung der Anämien<br />

o nach dem Prinzip „Bildung <strong>und</strong> Verbrauch“ von Erythrozyten<br />

reduzierte Bildung<br />

vermehrter Verbrauch<br />

wich;gster Laborwert: RePkulozytenzahl!<br />

o nach dem Prinzip „Größe + Hämoglobingehalt“ der Erythrozyten<br />

mikrozytär -­‐ hypochrom<br />

normozytär -­‐ normochrom<br />

makrozytär -­‐ hyperchrom<br />

Ä;ologie<br />

o Bildung von Erythrozyten erniedrigt<br />

Substratmangel<br />

- Eisenmangel<br />

- Folsäuremangel<br />

- Vitamin B12-­‐Mangel<br />

- Vitamin B6-­‐Mangel<br />

toxischer KM-­‐Schaden<br />

- radioak;ve Strahlung<br />

- chemischer Schaden (CTH)<br />

KM-­‐Erkrankungen<br />

- aplas;sche Anämie<br />

- myelodysplas;sches Syndrom<br />

Verdrängung des KM<br />

- maligne Infilatra;on (Leukämien)<br />

- Knochenmarkfibrose<br />

Erythropoie;n-­‐Mangel<br />

o Verbrauch von Erythrozyten erhöht<br />

Blutung<br />

- akute Blutung -­‐-­‐> Schock<br />

- chronische Blutungen<br />

Hämolyse (Zerfall von Erys)<br />

- intravasale Hämolyse<br />

- extravasale Hämolyse (RHS)<br />

a summaerize project Seite 158 von 233

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