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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

stadienhater Ablauf sämtlicher Leukämien<br />

o längere chronische Phase<br />

o akzelerierte Phase<br />

o akute Leukämie (Blastenkrise)<br />

TherapieopPonen bei MPS !!!<br />

kuraPv<br />

palliaPv<br />

Ima;nib (Glivec)<br />

CML allogene Stammzellentransplanta;on<br />

Nilo;nib, Dasa;nib<br />

PV allogene Stammzellentransplanta;on Phlebotomie (Aderlass), Hydroxyurea<br />

ET<br />

Acetylsalizylsäure, Anagrelide, Hydroxyurea,<br />

(allogene Stammzellentransplanta;on)<br />

Anagrelide<br />

IM<br />

Splenektomie, Blutersatz (Ery, Thrombo) JAK2-­‐<br />

(allogene Stammzellentransplanta;on)<br />

Inhibitor (Ruxoli;nib)<br />

<br />

<br />

Komplika;onen bei MPS<br />

o TransformaPon = Übergang in akute Leukämie = Blastenkrise/Blastenschub<br />

o sek<strong>und</strong>äre Myelofibrose mit Panzytopenie („Ausbrennen“)<br />

o Infek;onen -­‐-­‐> häufige Todesursache<br />

o Blutungen -­‐-­‐> häufige Todesursache<br />

CML<br />

o Inzidenz 1 -­‐ 2 auf 100.000<br />

o 15 -­‐ 20 % aller Leukämien bei Erwachsenen<br />

o Erkrankungsalter: 55 -­‐ 60 Jahre<br />

o Ä;ologie: radioak;ve Strahlung, Benzol<br />

o Blutbild<br />

pathologische Linksverschiebung<br />

Leukozytose + unreife Vorstufen?<br />

o Klinik<br />

bei Erstdiagnose<br />

- 50 % Zufallsbef<strong>und</strong> im Rou;nelabor (Blutbild)<br />

- 85 % in chronischer Phase<br />

Symptome<br />

- Druck im Oberbauch (Splenomegalie)<br />

- B-­‐Symptoma;k<br />

o Diagnos;k<br />

Blutbild -­‐-­‐> Leukozytose<br />

Knochenmarkszytologie<br />

ZytogenePk<br />

Molekulargene;k<br />

Sonographie<br />

a summaerize project Seite 165 von 233

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