Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
stadienhater Ablauf sämtlicher Leukämien<br />
o längere chronische Phase<br />
o akzelerierte Phase<br />
o akute Leukämie (Blastenkrise)<br />
TherapieopPonen bei MPS !!!<br />
kuraPv<br />
palliaPv<br />
Ima;nib (Glivec)<br />
CML allogene Stammzellentransplanta;on<br />
Nilo;nib, Dasa;nib<br />
PV allogene Stammzellentransplanta;on Phlebotomie (Aderlass), Hydroxyurea<br />
ET<br />
Acetylsalizylsäure, Anagrelide, Hydroxyurea,<br />
(allogene Stammzellentransplanta;on)<br />
Anagrelide<br />
IM<br />
Splenektomie, Blutersatz (Ery, Thrombo) JAK2-‐<br />
(allogene Stammzellentransplanta;on)<br />
Inhibitor (Ruxoli;nib)<br />
<br />
<br />
Komplika;onen bei MPS<br />
o TransformaPon = Übergang in akute Leukämie = Blastenkrise/Blastenschub<br />
o sek<strong>und</strong>äre Myelofibrose mit Panzytopenie („Ausbrennen“)<br />
o Infek;onen -‐-‐> häufige Todesursache<br />
o Blutungen -‐-‐> häufige Todesursache<br />
CML<br />
o Inzidenz 1 -‐ 2 auf 100.000<br />
o 15 -‐ 20 % aller Leukämien bei Erwachsenen<br />
o Erkrankungsalter: 55 -‐ 60 Jahre<br />
o Ä;ologie: radioak;ve Strahlung, Benzol<br />
o Blutbild<br />
pathologische Linksverschiebung<br />
Leukozytose + unreife Vorstufen?<br />
o Klinik<br />
bei Erstdiagnose<br />
- 50 % Zufallsbef<strong>und</strong> im Rou;nelabor (Blutbild)<br />
- 85 % in chronischer Phase<br />
Symptome<br />
- Druck im Oberbauch (Splenomegalie)<br />
- B-‐Symptoma;k<br />
o Diagnos;k<br />
Blutbild -‐-‐> Leukozytose<br />
Knochenmarkszytologie<br />
ZytogenePk<br />
Molekulargene;k<br />
Sonographie<br />
a summaerize project Seite 165 von 233