Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
o Onkogene<br />
autokrine S;mula;on<br />
bes;mmte WF werden von Krebszelle produziert, um sich selbst zu s;mulieren im<br />
Wachstum<br />
komplexe Signaltransduk;on<br />
- zielgerichtete Therapie: nur 1 Weg wird blockiert<br />
- jedoch meist nur in der Theorie möglich…<br />
o Nachweis eines Tumors<br />
bes;mmte kri;sche Zellmasse dafür notwendig = 1 g = 10^9 Zellen<br />
- um es per Bildgebung nachweisen kann<br />
wenn kleiner, dann biophysikalisch nicht nachweisbar<br />
jedoch molekularbiologisch!<br />
- va Hämatologie (pcr-‐abl Onkogen bei ALL)<br />
o Tumorwachstum <strong>und</strong> Nachweisgtrenzen<br />
DNA-‐Tests<br />
hämatologische Marker<br />
PSA-‐Untersuchung<br />
Blutuntersuchungen im Stuhl<br />
Tumormarker<br />
- nutzen idR nichts für die Diagnose<br />
- rein für die Interpreta;on des Verlaufs nützlich<br />
o Rezidiv?<br />
Drug Development<br />
o immer wieder neue Substanzen auf dem Markt<br />
o präklinisch zuerst getestet<br />
in vitro -‐-‐> Wirkweise<br />
Us in Tiermodellen<br />
in vivo<br />
Toxikologie<br />
Pharmakologie<br />
Biochemie<br />
o steps in cancer drug development<br />
o Substanz ist in Phase IV, wenn es auf den Markt kommt<br />
o in vivo<br />
Stadium I<br />
- Maximum tolerated dose (wenn 50 % der Pa;enten UAWs entwickeln)<br />
- dose limi;ng toxici;es (Blutbildveränderung zB)<br />
- efficacy<br />
Stadium II<br />
a summaerize project Seite 76 von 233