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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

Fortsetzung HCV-­‐Erkrankung<br />

wenn RVR, warum dann nicht 100 % geheilt<br />

o wo sitzt das Virus noch?<br />

o HCV auch in mononukleären Zellen („überwintern“)<br />

o Restreservoir, wo es wiederkommen kann<br />

o 10^16 Viren pro Tag gebildet<br />

o aktuelle Replika;on kann geblockt werden (therapeu;sch)<br />

dh aber nicht, dass das HCV weg ist<br />

o Heilung = Immunsystem befähigen, den HCV zu eliminieren, „überwinternde“ HCVs zu<br />

finden <strong>und</strong> eliminieren (welche die therapeu;sche Alacke überleben)<br />

RVR = Weichenstellen, Verkürzung<br />

Stopp-­‐Regel<br />

o 2/3 = 3 Monate<br />

o 1 = 6 Monate<br />

Mechanismus des Zelleintrils am Beispiel HCV<br />

o SR-­‐BI vermilelt die selek;ve Aufnahme von HDL-­‐Cholesterin<br />

o CD81 = Glycoprotein an der Oberfläche -­‐ Signaltransduk;on<br />

o Bindungsstelle für Malariaplasmodien, Coxsackie B ua<br />

o Occludin, Claudin = ;ght junc;ons molecules<br />

o Replika;on vollständig bekannt<br />

Hauplargets der an;viralen Therapie<br />

- Protease-­‐Inibitoren (“pre” = Synonym dafür)<br />

o Telaprevir<br />

o Boceprevir<br />

- Replikasen-­‐Inhibitoren<br />

interferonfreie an;virale Therapieschemata am Vormarsch<br />

Interferon<br />

o es gibt keine Resistenz gegen Interferon!<br />

o dh zusätzliche Gabe bei niedrigdosierten Protease-­‐Inhibitoren<br />

um Resistenzen zu vermeiden<br />

Treatment-­‐Naive Pa;enten<br />

o Trippletherapie für 12 Wochen<br />

Telaprevir (TVR)<br />

Interferon (PegIFN)<br />

Ribavirin (RBV)<br />

o Dualtherapie für weiter 12 Wochen<br />

PegIFN + RBV<br />

o Trippletherapie im Anschluss für bis zu weitere 24 Wochen (wenn kein Stopp vorher)<br />

PegIFN<br />

a summaerize project Seite 127 von 233

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