Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
Fortsetzung HCV-‐Erkrankung<br />
wenn RVR, warum dann nicht 100 % geheilt<br />
o wo sitzt das Virus noch?<br />
o HCV auch in mononukleären Zellen („überwintern“)<br />
o Restreservoir, wo es wiederkommen kann<br />
o 10^16 Viren pro Tag gebildet<br />
o aktuelle Replika;on kann geblockt werden (therapeu;sch)<br />
dh aber nicht, dass das HCV weg ist<br />
o Heilung = Immunsystem befähigen, den HCV zu eliminieren, „überwinternde“ HCVs zu<br />
finden <strong>und</strong> eliminieren (welche die therapeu;sche Alacke überleben)<br />
RVR = Weichenstellen, Verkürzung<br />
Stopp-‐Regel<br />
o 2/3 = 3 Monate<br />
o 1 = 6 Monate<br />
Mechanismus des Zelleintrils am Beispiel HCV<br />
o SR-‐BI vermilelt die selek;ve Aufnahme von HDL-‐Cholesterin<br />
o CD81 = Glycoprotein an der Oberfläche -‐ Signaltransduk;on<br />
o Bindungsstelle für Malariaplasmodien, Coxsackie B ua<br />
o Occludin, Claudin = ;ght junc;ons molecules<br />
o Replika;on vollständig bekannt<br />
Hauplargets der an;viralen Therapie<br />
- Protease-‐Inibitoren (“pre” = Synonym dafür)<br />
o Telaprevir<br />
o Boceprevir<br />
- Replikasen-‐Inhibitoren<br />
interferonfreie an;virale Therapieschemata am Vormarsch<br />
Interferon<br />
o es gibt keine Resistenz gegen Interferon!<br />
o dh zusätzliche Gabe bei niedrigdosierten Protease-‐Inhibitoren<br />
um Resistenzen zu vermeiden<br />
Treatment-‐Naive Pa;enten<br />
o Trippletherapie für 12 Wochen<br />
Telaprevir (TVR)<br />
Interferon (PegIFN)<br />
Ribavirin (RBV)<br />
o Dualtherapie für weiter 12 Wochen<br />
PegIFN + RBV<br />
o Trippletherapie im Anschluss für bis zu weitere 24 Wochen (wenn kein Stopp vorher)<br />
PegIFN<br />
a summaerize project Seite 127 von 233