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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

o Va ösophageale Dysphagie (Störung nach dem Schlucken)<br />

Endoskopie -­‐-­‐> organische Ursache<br />

Ursachen<br />

o oropharyngeale Dysphagie<br />

o ösophageale Dysphagie<br />

o Häufigkeit<br />

o bei älteren PaPenten immer abklären, da Va auf Carcinom!<br />

DiverPkel<br />

Defini;on<br />

o über das Wandniveau hinausgehende Ausbuchtungen der gesamten Ösophaguswand bzw<br />

Wandanteilen<br />

Einteilung in<br />

o Pulsionsdiver;kel<br />

zervikales Zenker-­‐DiverPkel <strong>und</strong><br />

epiphrenisches DiverPkel<br />

o Trak;onsdiver;kel (parabronchiales Diver;kel)<br />

Epidemiologie<br />

o in 70 % dF Zenker-­‐Diver;kel -­‐-­‐> 2 auf 100.000<br />

o in 22 % dF parabronchial<br />

Klinik<br />

o ow asymptomaPsch<br />

Diagnos;k<br />

o Schluckröntgen mit wasserlöslichem Kontrastmisel<br />

o Endoskopie, (Manometrie)<br />

Therapie<br />

o opera;v oder endoskopisch<br />

o Myometrie mit/ohne DiverPkelresekPon<br />

Komplika;on<br />

o PerforaPon, AspiraPon, Malignom, Blutung, Fistel<br />

Ringe & Webs<br />

Defini;on<br />

o kurzstreckige, membranarPge Stenosen im Ösophagus ohne entzündliche Veränderungen<br />

oder Einwirkung von außen<br />

Ursachen<br />

o postentzündlich? Matrix ist Bindegewebe!<br />

Klinik: in der Regel keine Symptome (Zufallsdiagnose)<br />

Therapie<br />

o wenn symptoma;sch: endoskopische Dilata;on<br />

a summaerize project Seite 39 von 233

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