Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
APL t(15;17)<br />
o Akute Prolymphozyten Leukämie = besondere Leukämie<br />
o Induk;onstherapie<br />
all-‐trans-‐Re;nsäure (ATRA) = Vitamin A Analogon<br />
+ Chemotherapie<br />
o 90 % komplele Remission (Heilungsrate > 80 %)<br />
Akute lymphaPsche Leukämie (ALL)<br />
Einteilung nach B-‐ <strong>und</strong> T-‐Lymphozyten<br />
o am häufigsten B-‐Linien ALL<br />
o unterschiedliche Reifegrade<br />
reife <strong>und</strong> Vorläufer<br />
am häufigsten unreife B-‐ALL<br />
Risikofaktoren<br />
o Alter = Hauptrisikofaktor<br />
o Zytogene;k <strong>und</strong> Molekulargene;k<br />
o Immunphänotyp (Reifegrad)<br />
o Tumormasse<br />
o Leukozyten<br />
Therapie<br />
o Induk;on<br />
o Konsolidierung<br />
o Erhaltung<br />
lange Zeit (2 -‐ 3 Jahre)<br />
o ZNS-‐Prophylaxe mit MTX (intrathekal, i.th.)<br />
ALL befallen gerne ZNS, Meningen<br />
Liquorpunk;on -‐-‐> im Liquor leukämische Zellen<br />
bei Therapie ZNS nicht vergessen! im Blut <strong>und</strong> Knochenmark geht es „rasch“ weg,<br />
jedoch im ZNS verbleiben sie noch recht lang, auch wenn es ganz wenige nicht<br />
nachweisbare Zellen sind!!<br />
90 % der akuten Leukämien bei Kindern sind ALLs!<br />
von der „one size fits all” zur „personalized“ ALL-‐Therapie!<br />
o abhängig von Subtyp <strong>und</strong> welcher Typ von pa;ent vor uns steht<br />
jung, alt, komorbid?<br />
o Therapie maßschneidern, mit dem Ziel der Kura;on!<br />
prinzipiell kura;ve Therapie möglich!<br />
HaupPndikaPon für allogene SZT<br />
o akute Leukämie!<br />
a summaerize project Seite 170 von 233