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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

o Differen;aldiagnosen<br />

exzessive Wasseraufnahme<br />

- psychogene Polydipsie<br />

- hypothalamische Erkrankungen (Durstzentrum gestört)<br />

- medikamentös induziert (zB Chlopromazin, An;cholinergika)<br />

inadäquate tubuläre Wasserreabsorp;on<br />

- zentraler Diabetes insipidus<br />

o ADH-­‐Mangel<br />

- renaler Diabetes insipidus<br />

o fehlendes ansprechen der renalen ADH-­‐Rezeptoren<br />

o kongenital, Nierenerkrankungen, medikamentös<br />

o Hyperkalziämie, Hypokaliämie<br />

osmo;sche Diurese<br />

- Diabetes mellitus -­‐-­‐> Glukose<br />

o häufigste Ursache!<br />

- chronische Nierenerkrankungen -­‐-­‐> Salze (zB NaCl)<br />

Zentraler Diabetes insipidus (DI)<br />

o Ausfall von anPdiurePschem Hormon (ADH, Vasopressin)<br />

o Störung der osmo;schen Homöostase durch Verlust von freiem Wasser<br />

o Ursachen<br />

idiopathisch (Autoan;körper?)<br />

bei Schädel-­‐Hirn-­‐Traumen<br />

Raumforderungen oder OperaPonen<br />

- im hypothalamisch-­‐hypophysären Bereich<br />

entzündlich (Mb Boeck, His;ozytosis X)<br />

vaskuläre Prozesse<br />

o Diagnos;k<br />

Harn-­‐ <strong>und</strong> Plasmaosmolalität nach Durstversuch<br />

o Therapie<br />

Desmopressin (ADH-­‐Subs;tu;on)<br />

- Minirin intranasal<br />

- Nocu;l<br />

intranasale Applika;on<br />

Ziel: keine Polyurie in der Nacht <strong>und</strong> generell Senkung des Harnvolums / d<br />

a summaerize project Seite 142 von 233

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