Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
o Differen;aldiagnosen<br />
exzessive Wasseraufnahme<br />
- psychogene Polydipsie<br />
- hypothalamische Erkrankungen (Durstzentrum gestört)<br />
- medikamentös induziert (zB Chlopromazin, An;cholinergika)<br />
inadäquate tubuläre Wasserreabsorp;on<br />
- zentraler Diabetes insipidus<br />
o ADH-‐Mangel<br />
- renaler Diabetes insipidus<br />
o fehlendes ansprechen der renalen ADH-‐Rezeptoren<br />
o kongenital, Nierenerkrankungen, medikamentös<br />
o Hyperkalziämie, Hypokaliämie<br />
osmo;sche Diurese<br />
- Diabetes mellitus -‐-‐> Glukose<br />
o häufigste Ursache!<br />
- chronische Nierenerkrankungen -‐-‐> Salze (zB NaCl)<br />
Zentraler Diabetes insipidus (DI)<br />
o Ausfall von anPdiurePschem Hormon (ADH, Vasopressin)<br />
o Störung der osmo;schen Homöostase durch Verlust von freiem Wasser<br />
o Ursachen<br />
idiopathisch (Autoan;körper?)<br />
bei Schädel-‐Hirn-‐Traumen<br />
Raumforderungen oder OperaPonen<br />
- im hypothalamisch-‐hypophysären Bereich<br />
entzündlich (Mb Boeck, His;ozytosis X)<br />
vaskuläre Prozesse<br />
o Diagnos;k<br />
Harn-‐ <strong>und</strong> Plasmaosmolalität nach Durstversuch<br />
o Therapie<br />
Desmopressin (ADH-‐Subs;tu;on)<br />
- Minirin intranasal<br />
- Nocu;l<br />
intranasale Applika;on<br />
Ziel: keine Polyurie in der Nacht <strong>und</strong> generell Senkung des Harnvolums / d<br />
a summaerize project Seite 142 von 233