Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
Neue AnPpläschen-‐Substanzen beim ACS -‐ Pachinger Otmar (0<strong>9.</strong>05.2012)<br />
<br />
<br />
Clopidogrel<br />
o beträchtliche Anzahl von Non-‐Respondern<br />
o bei gene;schen Defekten kein Ansprechen auf Substanz<br />
dh kein An;-‐Plälchen-‐Effekt<br />
o 4 Nachteile<br />
slow onset of ac;on<br />
mild an;platelet inhibi;on<br />
slow offset of ac;on<br />
individual variablity<br />
o Blutungsrisiko vs ischämisches Risiko<br />
zu starker Effekt -‐-‐> Blutung<br />
zu schwacher Effekt -‐-‐> Rethrombose mit Ischämie<br />
o gene;sche Faktoren dafür verantwortlich<br />
o aber auch klinische Faktoren (zB bei DM,…)<br />
o Double-‐Dose Clopidogrel Strategy<br />
als Lösungsversuch, wenn Plavix nix nützt<br />
Outcome jedoch nicht verbessert! kein Unterschied!<br />
- zwischen einfacher Dosis <strong>und</strong> doppelter Dosis<br />
o Kernbotschat<br />
o Prodrug<br />
nur 15 % kommen nach Dünndarm-‐Leber-‐Passage beim Plälchen an<br />
neue Substanzen<br />
o es gibt sehr viele Angriffspunkte, welche gegen die Plälchenaggrebilität angesetzt werden<br />
kann<br />
o Prasugrel (oral)<br />
beim STEMI Milel der Wahl<br />
KI: bei Schlaganfall oder TIA in Anamnese<br />
nur bei Interven;onen untersucht (dh kein Kopf-‐an-‐Kopf-‐Vergleich möglich)<br />
- jedoch wirken beide besser als bisheriger Goldstandard (Clopidogrel)<br />
o Ticagrelor (iv)<br />
KI bei intrakraniellen Blutung in Anamnese<br />
generell bei allen akuten Zuständen untersucht<br />
o potenter <strong>und</strong> weniger (bis nicht) variabel<br />
cave: mehr Blutungen!<br />
o beide Substanzen wurden gleichwer;g mit Clopidogrel in Richtlinien aufgenommen<br />
dh heute lege ar;s Therapie!<br />
o Stent-‐Thrombose dras;sch reduziert<br />
<strong>und</strong> keine Blutungen (vorläufig, in Studie)<br />
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