Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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LA-‐KlassifikaPon (Endoskopie)<br />
Stadium A -‐ D<br />
Therapie -‐-‐> PPI (> H2-‐Blocker)<br />
NERD = non-‐erosive reflux disease<br />
GERD = gastro-‐esophageal reflux disease<br />
Fact Box<br />
Spektrum = NERD -‐-‐> GERD mit/ohne Komplika;onen (Barrel, Adeno-‐CA)<br />
Prävalenz: 10 -‐ 20 %, Männer > Frauen<br />
Leitsymptom = Sodbrennen<br />
Stadien (Montreal-‐Klassifika;on)<br />
Diagnose -‐-‐> Endoskopie (Schweregrad, Komplika;on), PPI-‐Test<br />
Barrel-‐Ausschluss: „once in a life-‐;me“<br />
24-‐h-‐pH-‐Metrie -‐-‐> Objek;vierung <strong>und</strong> Quan;fizierung, PPI-‐Versager<br />
Diät <strong>und</strong> Lebenss;lmodifika;on<br />
PPI-‐Therapie = Akut-‐, Dauer-‐, Bedarfstherapie, Non-‐Responder<br />
opera;ve Therapie<br />
- PPI-‐Nonresponder, Volumenreflux, Wunsch, große Hernie, laparoskopisch<br />
Ösophagus-‐Neoplasien -‐ Moschen Alexander* (15.11.2011)<br />
Barres-‐Ösophagus<br />
Merkmale<br />
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o nach dem bri;schen Chirurg Norman Rupert Barrel (1903 -‐ 1970)<br />
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Epidemiologie<br />
frühere Begriff Endobrachyösophagus heute verlassen<br />
Auskleidung des distalen Ö mit metaplas;schem Zylinderepithel<br />
nach der Montreal-‐Klassifika;on gilt jede Zylinderepithelmetaplasie als Barrel<br />
bei endoskopischen Verdacht auf metaplas;sches Epithel ist nach histologischer Sicherung<br />
das Ergebnis Barrel Ö „gastraler Typ“ bzw „intes;naler Typ“<br />
Malignitätsrisiko!<br />
o Prävalenz 1,6 -‐ 5,6 %<br />
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40 % der Barres PaPenten sind asymptomaPsch!<br />
Risikofaktoren<br />
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männliches Geschlecht<br />
Alter > 65<br />
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Rauchen<br />
BMI > 35<br />
CA-‐Risiko liegt bei 0,5 % pro Jahr<br />
mit high-‐grade Dysplasie > 10 % pro Jahr<br />
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müssen behandelt werden! biop;sche Differenzierung dh wich;g!<br />
a summaerize project Seite 45 von 233