29.11.2014 Aufrufe

Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

o<br />

o<br />

o<br />

LA-­‐KlassifikaPon (Endoskopie)<br />

Stadium A -­‐ D<br />

Therapie -­‐-­‐> PPI (> H2-­‐Blocker)<br />

NERD = non-­‐erosive reflux disease<br />

GERD = gastro-­‐esophageal reflux disease<br />

Fact Box<br />

Spektrum = NERD -­‐-­‐> GERD mit/ohne Komplika;onen (Barrel, Adeno-­‐CA)<br />

Prävalenz: 10 -­‐ 20 %, Männer > Frauen<br />

Leitsymptom = Sodbrennen<br />

Stadien (Montreal-­‐Klassifika;on)<br />

Diagnose -­‐-­‐> Endoskopie (Schweregrad, Komplika;on), PPI-­‐Test<br />

Barrel-­‐Ausschluss: „once in a life-­‐;me“<br />

24-­‐h-­‐pH-­‐Metrie -­‐-­‐> Objek;vierung <strong>und</strong> Quan;fizierung, PPI-­‐Versager<br />

Diät <strong>und</strong> Lebenss;lmodifika;on<br />

PPI-­‐Therapie = Akut-­‐, Dauer-­‐, Bedarfstherapie, Non-­‐Responder<br />

opera;ve Therapie<br />

- PPI-­‐Nonresponder, Volumenreflux, Wunsch, große Hernie, laparoskopisch<br />

Ösophagus-­‐Neoplasien -­‐ Moschen Alexander* (15.11.2011)<br />

Barres-­‐Ösophagus<br />

Merkmale<br />

<br />

o nach dem bri;schen Chirurg Norman Rupert Barrel (1903 -­‐ 1970)<br />

o<br />

o<br />

o<br />

o<br />

o<br />

Epidemiologie<br />

frühere Begriff Endobrachyösophagus heute verlassen<br />

Auskleidung des distalen Ö mit metaplas;schem Zylinderepithel<br />

nach der Montreal-­‐Klassifika;on gilt jede Zylinderepithelmetaplasie als Barrel<br />

bei endoskopischen Verdacht auf metaplas;sches Epithel ist nach histologischer Sicherung<br />

das Ergebnis Barrel Ö „gastraler Typ“ bzw „intes;naler Typ“<br />

Malignitätsrisiko!<br />

o Prävalenz 1,6 -­‐ 5,6 %<br />

o<br />

o<br />

o<br />

o<br />

40 % der Barres PaPenten sind asymptomaPsch!<br />

Risikofaktoren<br />

<br />

männliches Geschlecht<br />

Alter > 65<br />

<br />

Rauchen<br />

BMI > 35<br />

CA-­‐Risiko liegt bei 0,5 % pro Jahr<br />

mit high-­‐grade Dysplasie > 10 % pro Jahr<br />

<br />

müssen behandelt werden! biop;sche Differenzierung dh wich;g!<br />

a summaerize project Seite 45 von 233

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!