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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

<br />

<br />

Akutes aortales Syndrom (ASS)<br />

o Merkmale<br />

durch Prozess einer Entzündung entsteht<br />

- intraluminaler Thrombus<br />

- Aortenulcus<br />

- Aor;;s<br />

- intramurales Hämatom<br />

- kann zu klassischer Dissek;on führen <strong>und</strong> ist ebenso zu behandeln!<br />

Einteilung des AAA: Stanford<br />

merke: Ascendes-­‐Aneurysma = akuter Nolall<br />

o mit jeder St<strong>und</strong>e, die ohne Interven;on vergeht, vers;rbt der Pa;ent eher<br />

MyokardiPs <strong>und</strong> Kardiomyopathien -­‐ Frick Mashias (30.05.2012)<br />

<br />

<br />

<br />

Einteilung<br />

o Dilata;on<br />

Erweiterung der Herzhöhle<br />

dilata;ve CMP<br />

o Hypertrophie<br />

Verdickung der Herzwände<br />

hypertrophe CMP<br />

o Infiltra;on<br />

restrik;ve CMP<br />

o Verfelung<br />

ARVC/D (arrhythmogen)<br />

spezifische Kardiomyopathien (wurden früher -­‐ bis 2008 -­‐ unterschieden)<br />

o ischämische CMP<br />

o valvuläre CMP<br />

o hypertensive CMP<br />

o metabolische CMP<br />

o CMP bei Systemerkrankungen<br />

o peripartale CMP<br />

o toxische CMP<br />

o cave: die meisten waren „bloß“ Folgen, keine primären CMP<br />

Defini;on NEU<br />

o Erkrankungen des Myokards -­‐-­‐> Herzmsukel strukturell <strong>und</strong> funkPonell abnormal<br />

o KHK, arterielle Hypertonie, Klappenrerkankugnen <strong>und</strong> kongenitale Herzfehler müssen<br />

ausgeschlossen sein!<br />

dh spezifische CMP sind vom Tisch, sind keine echten CMP<br />

a summaerize project Seite 221 von 233

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