Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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o Giemen, Brummen -‐-‐> Bronchi;s<br />
o klingende RG -‐-‐> Pneumonie<br />
o nicht-‐klingende RG -‐-‐> Stauung<br />
o bds abgeschwächtes AG -‐-‐> hochgradige Obstruk;on, schweres Lungenemphysem<br />
o einsei;g abgeschwächtes AG<br />
Respiratorische Insuffizienz<br />
o pulmonale Ursachen<br />
COPD<br />
Pneumonie<br />
inters;;elle Veränderungen (zB Alveoli;s)<br />
o extrapulmonale Ursachen<br />
Formen der infek;ösen Pneumonie<br />
o Entstehungsort der Infek;on<br />
ambulant erworben (community acquired = CAP)<br />
nosokomial<br />
• HAP/HCAP (health care associated)<br />
• VAP (ven;lator associated)<br />
o Klinik<br />
typische<br />
atypische<br />
o Pathologisch/anatomisch<br />
lobär -‐-‐> meist bakteriell, Pneumokokken<br />
lobulär<br />
inters;;ell<br />
Legionella Pneumonie (Legionärskrankheit)<br />
o meldepflichPge Erkrankung<br />
o Erreger<br />
Legionella pneumonphilia (Serotypen 1, 4, 6)<br />
leben im Süßwasser<br />
Vermehrung bei 20 -‐ 55 °C<br />
o Infek;on<br />
durch Inhala;on infizierter Aerosole<br />
nicht von Mensch zu Mensch<br />
o Inkuba;onszeit = 2 -‐ 10 d<br />
o Klinik<br />
Fieber, Schülelfrost, Kopf-‐Muskelschmerzen<br />
o Therapie<br />
schnelle AB-‐Therapie<br />
Atemunterstützung<br />
a summaerize project Seite 152 von 233