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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

Einführung in die Kardiologie -­‐ Pachinger Otmar (03.05.2012)<br />

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Formen der Koronaren Herzkrankheit (KHK)<br />

o stabile Angina pectoris (AP)<br />

o instabile AP<br />

o Myokardinfarkt (MCI)<br />

stabile AP<br />

o Brustschmerzen nur unter Belastung, nicht in Ruhe<br />

Stenose ab 75 % verursacht Angina pectoris -­‐-­‐> AP = spätes Symptom!<br />

Pharmakotherapie der AP<br />

o Akulherapie -­‐-­‐> Nitroglycerin<br />

o Prognose verbessernde Therapie<br />

ASS (Clopidogrel bei KI für ASS)<br />

Sta;ne<br />

ACE-­‐Hemmer<br />

Betablocker -­‐-­‐> wirken als einzige lebensverlängernd!<br />

o symptoma;sche Therapie<br />

Calcium-­‐Kanal-­‐Blocker<br />

Therapie generell<br />

o LebenssPlmodifikaPon<br />

o an;thrombo;sche Therapie<br />

o LDL Zielwert < 70<br />

merke -­‐-­‐> Arteria mammaria hat die besten Offenheitsraten bei Bypass-­‐OP<br />

Herzinfarkt bei normalen Herzkranzgefäßen -­‐ Pachinger Otmar (04.05.2012)<br />

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Schmerztherapie bei Myokardinfarkt -­‐-­‐> Morphium<br />

innerhalb von 10 Minuten nach Einlieferung -­‐-­‐> 12-­‐Kanal-­‐EKG schreiben<br />

bei akuter Perikardi;s, Perimyokardi;s -­‐-­‐> Colchizin<br />

a summaerize project Seite 189 von 233

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