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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

o Schilddrüsenfunk;onsstörungen<br />

Hyperthyreose<br />

- direkte wirkung am Kardiozyten<br />

- Palpita;onen<br />

- Tachykardie, Extrasystolien<br />

- systolische Hypertonie<br />

- bei bestehender KHK<br />

o akutes Koronarsyndrom (ACS)<br />

- bei Herzinsuffizienz<br />

o Zunahme der Insuffizienz<br />

Hypothyreose<br />

- Müdigkeit<br />

- Kälteempfindlichkeit<br />

- Konzentra;onsstörungen<br />

- selten Myxödem<br />

- Perikarderguss<br />

o beim Myxödem<br />

- Erhöhung des KHK-­‐Risikos<br />

o durch Dyslipidämien<br />

o Linksventrikelhypertrophie<br />

Speicherkrankheiten<br />

o DD bei „Linksventrikulärer Hypertrophie“ (LVH)<br />

arterielle Hypertonie<br />

Hypertrophie Obstruk;ve Kardiomyopathie<br />

„Hypertrophe Nicht ObstrukPve Kardiomyopathie“ idiopathisch, oder:<br />

o DD bei Hypertropher Nicht Obstruk;ver Kardiomyopathie (HNOCM)<br />

idiopathisch<br />

Hämochromatose<br />

o Morbus Fabry<br />

progressive Schäden an<br />

- Herz<br />

- Nieren<br />

- Gefäßsystem<br />

LV-­‐Hypertrophie (mit diskonkordanten EKG-­‐Nachschwankungen!)<br />

- Papillarmuskel!!<br />

- früher Beginn (Kindes-­‐ <strong>und</strong> Jugendalter)<br />

typisch: Angiome an der Haut, schlechte Sehkrat (Cornea ver;cilata)<br />

Therapie: Enzymersatz! (dann Prognose gut!)<br />

a summaerize project Seite 228 von 233

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