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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

<br />

<br />

Helicobacter pylori<br />

o assoziierte Pathologien!!<br />

Ulcera duodeni <strong>und</strong> ventriculi<br />

Magen-­‐CA<br />

MALT-­‐Lymphom<br />

überwiegende Mehrzahl der Betroffenen ohne Komplika;onen oder Beschwerden<br />

(dh keine obligate Erradika;on)<br />

o Phänotyp der HP gastriPs<br />

duodenal ulcer phenotype<br />

- hohe Gastrinproduk;on<br />

- Antrum -­‐-­‐> Säureproduk;on<br />

o wenn Antrum gestört = Säureproduk;on gestört<br />

o cave: wenn Chirurgen Antrum einfach enrernen…<br />

- Säure schwappt über ins Duodenum<br />

simple gastri;s phenotype<br />

- harmloseste Phänotyp<br />

- gesamter Magen<br />

gastric cancer phenotype<br />

- Gastrin hoch<br />

- Atrophie, reak;ve Gastrinfreisetzung durch niedrige Säureproduk;on in<br />

Antrum (durch Magen sensing)<br />

- HP posi;v mit hohem Gastrin bzw steigendem Gastrin als Screening für<br />

Magen-­‐CA über 55. Lj? noch nicht bewährt…<br />

Alarmsymptome -­‐-­‐> Gastroskopie!!<br />

o Gewichtsabnahme<br />

o GIT Blutung<br />

o chronische Anämie<br />

o Schluckstörung<br />

o chronischer Oberbauchschmerz<br />

o rezidivierendes Erbrechen<br />

o Alter über 45 Jahre <strong>und</strong> Oberbauchbeschwerden<br />

o familiäre Belastung mit Magenkrebs<br />

o nicht bagatellisieren!<br />

HP Nachweisverfahren <strong>und</strong> diagnos;scher Algorithmus<br />

o nicht invasive Maßnahmen<br />

Harnstoff-­‐Atemtest<br />

- falsch nega;v bei Blutung <strong>und</strong> unter PPI-­‐Therapie<br />

Stuhlan;gentest<br />

IgG-­‐An;körper im Serum -­‐-­‐> cave „Impfnarbe“ = persisi;eren der IgG-­‐AK über Jahre<br />

a summaerize project Seite 53 von 233

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