Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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Helicobacter pylori<br />
o assoziierte Pathologien!!<br />
Ulcera duodeni <strong>und</strong> ventriculi<br />
Magen-‐CA<br />
MALT-‐Lymphom<br />
überwiegende Mehrzahl der Betroffenen ohne Komplika;onen oder Beschwerden<br />
(dh keine obligate Erradika;on)<br />
o Phänotyp der HP gastriPs<br />
duodenal ulcer phenotype<br />
- hohe Gastrinproduk;on<br />
- Antrum -‐-‐> Säureproduk;on<br />
o wenn Antrum gestört = Säureproduk;on gestört<br />
o cave: wenn Chirurgen Antrum einfach enrernen…<br />
- Säure schwappt über ins Duodenum<br />
simple gastri;s phenotype<br />
- harmloseste Phänotyp<br />
- gesamter Magen<br />
gastric cancer phenotype<br />
- Gastrin hoch<br />
- Atrophie, reak;ve Gastrinfreisetzung durch niedrige Säureproduk;on in<br />
Antrum (durch Magen sensing)<br />
- HP posi;v mit hohem Gastrin bzw steigendem Gastrin als Screening für<br />
Magen-‐CA über 55. Lj? noch nicht bewährt…<br />
Alarmsymptome -‐-‐> Gastroskopie!!<br />
o Gewichtsabnahme<br />
o GIT Blutung<br />
o chronische Anämie<br />
o Schluckstörung<br />
o chronischer Oberbauchschmerz<br />
o rezidivierendes Erbrechen<br />
o Alter über 45 Jahre <strong>und</strong> Oberbauchbeschwerden<br />
o familiäre Belastung mit Magenkrebs<br />
o nicht bagatellisieren!<br />
HP Nachweisverfahren <strong>und</strong> diagnos;scher Algorithmus<br />
o nicht invasive Maßnahmen<br />
Harnstoff-‐Atemtest<br />
- falsch nega;v bei Blutung <strong>und</strong> unter PPI-‐Therapie<br />
Stuhlan;gentest<br />
IgG-‐An;körper im Serum -‐-‐> cave „Impfnarbe“ = persisi;eren der IgG-‐AK über Jahre<br />
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