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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

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prädisponierende Faktoren<br />

o Pa;enten-­‐bezogene Faktoren<br />

Veränderungen am Endokard<br />

o transiente Bakteriämie<br />

o Gewebeaffinität <strong>und</strong> Virulenz von Bakterien<br />

Staph aureus hat höhere Virulenz als zB Enterokokkus<br />

wo entsteht eine Endokardi;s?<br />

o an der dem Blutstrom zugewandte Seite der Klappe<br />

welche Pa;enten haben ein hohes Risiko? Hochrisikogruppen:<br />

o mit Klappenprothesen<br />

o mit bereits durchgemachter Endokardi;s<br />

o mit komplexen zyano;schen kongenitalen Vi;en<br />

bei welchen Eingriffen gibt man AB-­‐Prophylaxe?<br />

o nur mehr bei HochrisikopaPenten<br />

o <strong>und</strong> nur bei zahnärztlichem Eingriff<br />

mit Manipula;on an der Gingiva oder Perfora;on der oralen Mucosa<br />

o 30 -­‐ 60 min vor dem Eingriff<br />

Amoxicillin/Clavulansäure 2 g po oder iv<br />

alterna;ve Clindamycin 600 mg po oder iv<br />

o Gründe für Änderung der Prophylaxe<br />

neue Interpreta;on vorhandener Daten<br />

Inzidenz der Bakteriämie nach Zahngeingriffen sehr variable<br />

Risiko für IE nach Zahneingriff liegt bei 1:14000000<br />

Prophylaxe ist keni 100-­‐%iger Schutz vor IE<br />

Risiko der Anaphylaxie auf AB<br />

Resistenzentwicklung!<br />

Endokardi;s-­‐Diagnos;k<br />

o Klinik<br />

neues Klappeninsuffizienzgeräusch (Pa;enten kennen!)<br />

embolisches Ereignis unklarer Genese<br />

Sepsis unklarer Genese (va Staphylo-­‐ u Streptokokken)<br />

Fieber (häufigstes Zeichen einer IE)<br />

- cave: kann fehlen bei alten Pa;enten, AB-­‐Vorbehandlung <strong>und</strong><br />

Immunkomprimierung<br />

o Labor<br />

a summaerize project Seite 206 von 233

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