Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
o Overlap PBC, PSC (sehr selten -‐ Kinder!)<br />
o Therapie Indika;onen -‐-‐> ALT > 10 x erhöht<br />
o Prednisolon Monotherapie oder Kombina;on mit Azathioprin -‐ Erhaltungstherapie ,<br />
NW-‐Überwachung, Prophylaxe<br />
o Therapie-‐Endpunkt -‐-‐> laborchemische Normalisierung > 24 Monate<br />
besser Histo-‐Normalisierung, cave: Relapse<br />
CholestaPsche Lebererkrankungen -‐ Vogel Wolfgang (16.03.2012)<br />
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Hämobilie-‐Trias<br />
o Schmerzen<br />
o Ikterus<br />
o Teerstuhl<br />
hepa;scher Pruritus = extremer Juckreiz!<br />
Schwangerschatscholestase<br />
o intrahepa;sch<br />
o nicht selten<br />
o typisch im 3. Trimenon<br />
o Symptome<br />
Juckreiz in 100 % dF -‐-‐> daran denken!<br />
Ikterus<br />
Nausea<br />
o Therapie<br />
Ursodeoxycholsäure<br />
o Prognose<br />
für Frau/Muler = gut<br />
für Feten = schlecht (fetaler Tod, Entwicklungsstörungen)<br />
o hormonelles Problem<br />
über Gallensäurepumpen<br />
hemmen Bilirubin-‐Transporter MRP2 -‐-‐> auch Östrogene<br />
PBC Fact Box<br />
o Cholestase-‐Erkrankung mit weiblicher Dominanz<br />
o Cholestase (Pruritus!) ohne Ikterus<br />
Ikterus erst spät, prognos;sch ominös<br />
o AMA/M2, alkalische Phosphatase, (Histologie, Serum IgM)<br />
o 5-‐Jahres-‐Überleben bei 90 % vs 50 % (symptoma;sch)<br />
o UDCA therapeu;sch -‐-‐> verbessert Überleben<br />
o Lebertransplanta;on = kura;ve Therapie mit Rezidivgefahr<br />
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