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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

o Overlap PBC, PSC (sehr selten -­‐ Kinder!)<br />

o Therapie Indika;onen -­‐-­‐> ALT > 10 x erhöht<br />

o Prednisolon Monotherapie oder Kombina;on mit Azathioprin -­‐ Erhaltungstherapie ,<br />

NW-­‐Überwachung, Prophylaxe<br />

o Therapie-­‐Endpunkt -­‐-­‐> laborchemische Normalisierung > 24 Monate<br />

besser Histo-­‐Normalisierung, cave: Relapse<br />

CholestaPsche Lebererkrankungen -­‐ Vogel Wolfgang (16.03.2012)<br />

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Hämobilie-­‐Trias<br />

o Schmerzen<br />

o Ikterus<br />

o Teerstuhl<br />

hepa;scher Pruritus = extremer Juckreiz!<br />

Schwangerschatscholestase<br />

o intrahepa;sch<br />

o nicht selten<br />

o typisch im 3. Trimenon<br />

o Symptome<br />

Juckreiz in 100 % dF -­‐-­‐> daran denken!<br />

Ikterus<br />

Nausea<br />

o Therapie<br />

Ursodeoxycholsäure<br />

o Prognose<br />

für Frau/Muler = gut<br />

für Feten = schlecht (fetaler Tod, Entwicklungsstörungen)<br />

o hormonelles Problem<br />

über Gallensäurepumpen<br />

hemmen Bilirubin-­‐Transporter MRP2 -­‐-­‐> auch Östrogene<br />

PBC Fact Box<br />

o Cholestase-­‐Erkrankung mit weiblicher Dominanz<br />

o Cholestase (Pruritus!) ohne Ikterus<br />

Ikterus erst spät, prognos;sch ominös<br />

o AMA/M2, alkalische Phosphatase, (Histologie, Serum IgM)<br />

o 5-­‐Jahres-­‐Überleben bei 90 % vs 50 % (symptoma;sch)<br />

o UDCA therapeu;sch -­‐-­‐> verbessert Überleben<br />

o Lebertransplanta;on = kura;ve Therapie mit Rezidivgefahr<br />

a summaerize project Seite 134 von 233

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