Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
❖ Infek;onen<br />
-‐ hauptsächlich bedingt durch Immunglobulin-‐Verlust (va IgG)<br />
-‐ im Rahmen der Hypoproteinämie<br />
-‐ keine Inf<strong>und</strong>ierung von IgG! (verliert Pa;ent eh wieder!)<br />
-‐ durch S;mulus kann klonal expandiert werden (Infek;on als S;mulus reicht aus)<br />
❖ akutes Nierenversagen<br />
-‐ intrarenales Ödem als Ursache<br />
-‐ kommt aber selten vor <strong>und</strong> ist eigen;ch nicht in der Defini;on eines nephro;schen Syndroms<br />
dabei...<br />
Akutes Nierenversagen -‐ Neuwirt Hannes (16.01.2012)<br />
❖ Krea;ninans;eg<br />
-‐ absolut viel dramaPscher als prozentuell gesehen!<br />
❖ RIFLE criteria<br />
-‐ Assozia;on mit Mortalität<br />
❖ AKI-‐Kriterien<br />
-‐ wissen: es gibt mehrere Einteilungsmöglichkeiten des ANV<br />
❖ Einteilung ANV<br />
-‐ prärenal (Hypovolämie als gutes Beispiel)<br />
-‐ (intra)renal<br />
• glomeruläre Erkrankungen<br />
• tubulärer Schäden<br />
• inters;;elle Neprhi;s<br />
• vaskuläre Erkrankungen<br />
• Vaskuli;s<br />
• Thromboembolie<br />
-‐ postrenal (Harnleiterstein bzw Harnröhrenstein, BPH als Klassiker)<br />
❖ prärenales ANV<br />
-‐ häufigste Ursache für ANV (70 % aller Pa;enten mit ANV)<br />
-‐ schnell <strong>und</strong> gut reversibel, wenn die Ursache erkannt wird<br />
-‐ Autoregula;on des glomerulären Filtra;onsdruckes<br />
• Niere versucht den Druck in den Glomeruli konstant zu halten<br />
• Vas afferens<br />
• Vasodilata;on durch Prostaglandine im Normalzustand<br />
• NSAR hemmen Prostaglandinsynthese<br />
• Vas afferens wird gelähmt (zB 3 x Voltaren am Tag)<br />
• Vas efferens<br />
• Vasokonstrik;on durch Angiotensin II im Normalzustand<br />
• ACE-‐Hemmer bzw AngII-‐RB -‐-‐> Vasokonstrik;on wird unterb<strong>und</strong>en<br />
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