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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

Pathomechanismus<br />

o Insulin aus Pankreas führt zu Glukoseaufnahme in Muskel<br />

o Felmasse unterbindet Insulinwirkung teilweise<br />

FFAs (freie Felsäuren), TNF, Resis;n, Adiponec;n<br />

Symptome<br />

o Müdigkeit, Polyurie, Polydipsie<br />

o Gewichtsverlust, Infek;onen, Sehstörungen<br />

Klassifika;on neu (WHO 1998)<br />

o DM Typ 1<br />

o DM Typ 2<br />

o A. nichtadipös<br />

o B. adipös (über 90 % der Fälle)<br />

o gestörte Glukosetoleranz (IGT)<br />

o gestörte Nüchternglukose (IFG)<br />

o Gesta;onsdiabetes (GDM)<br />

<br />

Differen;aldiagnos;sche Überlegungen<br />

Kriterium DM Typ 1 DM Typ 2<br />

Häufigkeit selten, < 10 % häufig, ca 90 % dF<br />

Alter<br />

meist jung, Peak ca zwischen dem<br />

<strong>10.</strong> -­‐ 20. Lebensjahr<br />

> 40 a<br />

Körpergewicht meist normal meist adipös<br />

Symptome häufig seltener<br />

Ketoseneigung ausgeprägt fehlend oder gering<br />

Familienanamnese gering typisch<br />

C-­‐PepPd meist erniedrigt meist normal<br />

Inselzell-­‐AK in 85 -­‐ 95 % dF fehlend<br />

HLA-­‐AssoziaPon + (HLA-­‐DR/DQ) fehlend<br />

Insulintherapie sofort ot erst später<br />

a summaerize project Seite 18 von 233

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