Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
häufige Genmuta;onen<br />
o nur mehr ein Viertel der Pa;enten hat „keine“ Mua;onen (genauer nachsehen!?)<br />
o pathogene;sche Rolle -‐-‐> Treiber-‐Muta;onen<br />
o Prognosemarker<br />
o Ziele für „targeted“ Therapie!!<br />
Überleben bei Neudiagnose (Prognose)<br />
o sieht eigentlich nicht gut aus…<br />
o nach 10 -‐ 15 Jahren leben nur mehr ca 20 %<br />
o von den Pa;enten < 55 Jahren leben noch ca 40 %<br />
o > 55 Jahren leben nur mehr ca 10 % noch nach 5 Jahren<br />
Risikofaktoren für Relapse<br />
o Alter = wichPgster Risikofaktor!<br />
Prognose nach Karyotyp<br />
o NK-‐AML (normaler Karyotyp) -‐-‐> 40 % Überlebenschance nach 10 Jahren<br />
o Complex-‐Karyotyp -‐-‐> nur mehr 10 %<br />
o bei CBF-‐AML -‐-‐> 70 % Überlebenschance!! (spezieller Subtyp)<br />
o ZytogenePk ist wichPg für Prognose <strong>und</strong> therapeuPsches Management!<br />
Therapiekonzepte bei AML<br />
o Induk;onstherapie -‐-‐> Chemotherapie<br />
Ziel = komplele Remission; dh leukämische Zellen müssen verschwinden, aus dem<br />
Blut <strong>und</strong> dem Knochenmark<br />
wenn nur diese Therapie: würden alle Pa;enten einen Rückfall bekommen<br />
o Post-‐Remissionstherapie = Konsolidierungstherapie<br />
kann ganz unterschiedlich ausschauen<br />
wenn möglich: allogene SZT (Stammzelltransplanta;on) -‐-‐> wenn Spender<br />
AML-‐Management für ältere Pa;enten (> 60 a)<br />
o Alter = Risikofaktor<br />
o Performance-‐Status ot schlecht<br />
o Komorbiditäten<br />
o ungüns;ge Zytogene;k<br />
o sek<strong>und</strong>äre AML<br />
o MDR-‐Phänotyp (mul; drug resistance = CTx Resistenz!)<br />
AML-‐Theraipe bei Pa;enten 60 -‐ 75 a<br />
o Standard Induk;on: Chemotherapie -‐-‐> Cytosinarabinosid + Daunorubicin<br />
o Zytogene;k = wich;gster Prognosemarker<br />
o Therapieverzögerung möglich<br />
o Lebensqualität ein wich;ger Faktor!<br />
o Zukunt: target-‐orien;erte Therapien<br />
FLT3 Inhibitoren / ATRA, HDAC Inhibitoren?<br />
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