Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
• schlecht: wenn ACE-‐Hemmer <strong>und</strong> NSAR zusammen genommen werden<br />
• Autoregula;on quasi außer Gefecht gesetzt<br />
• ANV in Reichweite (akuter Infekt; 2 Tage zu wenig getrunken...)<br />
• iatrogenes ANV: wir verschreiben unbekümmert beides auf einmal!<br />
-‐ DD der prärenalen ANV<br />
• Hypovolämie<br />
• GI FLK-‐Verlust (Erbrechen, Diarrhoe)<br />
• renale Verluste: Diurese (Diure;ka!!), Hypo-‐aldosteronismus, osmo;sche Diurese (DM!)<br />
• niedriges Herzminutenvolumen (low cardiac output)<br />
• akuter Herzinfarkt<br />
• chronisches Herzinsuffizienz<br />
• Klappenfehler<br />
• Perikardtamponade<br />
• andere systemische Ursachen<br />
• Leberzirrhose <strong>und</strong> hepatorenales Syndrom<br />
• Medikamente<br />
• ACE-‐Hemmer, ARB, NSAIR; COXIB,<br />
• eigentlich sollte jeder eine Medikamenten-‐Liste mit sich führen, da im Norall entweder nicht<br />
ansprechbar oder nicht auswendig gewusst wird, was für Pharmaka eingesetzt werden<br />
(wich;ge Informa;on für Akutversorgung!)<br />
-‐ Diagnose durch frak;onierte Na-‐Ausscheidung<br />
• FENa < 1 % = prärenale Ursache sehr wahrscheinlich<br />
• FENa > 1 % = eher renale Ursache, prärenale Ursache jedoch nicht auszusclhießen!<br />
• cave: Lasix & Co (dann frak;onierter Harnstoff Ausscheidung anschauen!)<br />
• FEU < 30 %<br />
❖ intrinsisches oder renales ANV<br />
-‐ betroffene Strukturen<br />
• Glomerula (Glomerulonephri;s)<br />
• Tubuli (akute Tubulusnekrose ATN)<br />
• ATN kann aus einer prärenalen Genese hervorgehen!<br />
• bei prolongierten Verläufen häufiger zu beobachten<br />
• Inters;;um<br />
• Gefäße<br />
-‐ häufig progredientes prärenales ANV<br />
-‐ DD des intrinsischen ANVs<br />
• Glomeruloneprhi;s jeder Art<br />
• thrombo;sche Mikroangiopathie<br />
• inters;;elle Nephri;s<br />
• akute Tubulusnekrose<br />
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