29.11.2014 Aufrufe

Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

• schlecht: wenn ACE-­‐Hemmer <strong>und</strong> NSAR zusammen genommen werden<br />

• Autoregula;on quasi außer Gefecht gesetzt<br />

• ANV in Reichweite (akuter Infekt; 2 Tage zu wenig getrunken...)<br />

• iatrogenes ANV: wir verschreiben unbekümmert beides auf einmal!<br />

-­‐ DD der prärenalen ANV<br />

• Hypovolämie<br />

• GI FLK-­‐Verlust (Erbrechen, Diarrhoe)<br />

• renale Verluste: Diurese (Diure;ka!!), Hypo-­‐aldosteronismus, osmo;sche Diurese (DM!)<br />

• niedriges Herzminutenvolumen (low cardiac output)<br />

• akuter Herzinfarkt<br />

• chronisches Herzinsuffizienz<br />

• Klappenfehler<br />

• Perikardtamponade<br />

• andere systemische Ursachen<br />

• Leberzirrhose <strong>und</strong> hepatorenales Syndrom<br />

• Medikamente<br />

• ACE-­‐Hemmer, ARB, NSAIR; COXIB,<br />

• eigentlich sollte jeder eine Medikamenten-­‐Liste mit sich führen, da im Norall entweder nicht<br />

ansprechbar oder nicht auswendig gewusst wird, was für Pharmaka eingesetzt werden<br />

(wich;ge Informa;on für Akutversorgung!)<br />

-­‐ Diagnose durch frak;onierte Na-­‐Ausscheidung<br />

• FENa < 1 % = prärenale Ursache sehr wahrscheinlich<br />

• FENa > 1 % = eher renale Ursache, prärenale Ursache jedoch nicht auszusclhießen!<br />

• cave: Lasix & Co (dann frak;onierter Harnstoff Ausscheidung anschauen!)<br />

• FEU < 30 %<br />

❖ intrinsisches oder renales ANV<br />

-­‐ betroffene Strukturen<br />

• Glomerula (Glomerulonephri;s)<br />

• Tubuli (akute Tubulusnekrose ATN)<br />

• ATN kann aus einer prärenalen Genese hervorgehen!<br />

• bei prolongierten Verläufen häufiger zu beobachten<br />

• Inters;;um<br />

• Gefäße<br />

-­‐ häufig progredientes prärenales ANV<br />

-­‐ DD des intrinsischen ANVs<br />

• Glomeruloneprhi;s jeder Art<br />

• thrombo;sche Mikroangiopathie<br />

• inters;;elle Nephri;s<br />

• akute Tubulusnekrose<br />

a summaerize project Seite 112 von 233

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!