Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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weitere mit VHF assoziierte Faktoren<br />
o Vorhofseptumdefekt (VSD)<br />
o koronare Herzerkrankung<br />
o Schilddrüsenüberfunk;on<br />
o Übergewicht<br />
o DM<br />
o COPD<br />
o Schlafapnoe<br />
o chronische Nierenerkrankung<br />
o wich;g: auszuschließen, bevor an;arrhythmische Therapie beginnt!<br />
prak;sches Anweisungen für das Pa;enten-‐Management<br />
o Diagnos;k<br />
VHF-‐Pa;enten: umfassende kardiologische Diagnos;k zur Klärung der Ä;ologie <strong>und</strong><br />
der Begleiterkrankungen<br />
bei jedem Schlaganfall immer als mögliche Ursache in Betracht ziehen<br />
die AnPkoagulaPon ist die wichPgste therapeuPsche Maßnahme in der<br />
Behandlung des VHF<br />
o der einzige Weg zur rich;gen Behandlung von VHF besteht darin, VHF zu erkennen!<br />
typische klinische Symptoma;k von VHF<br />
o Palpita;onen<br />
o Schwindel<br />
o thorakale Schmerzen<br />
o manifeste Herzinsuffizienz<br />
o Dyspnoe<br />
o eingeschränkte Belastbarkeit<br />
10 -‐ 15 % Reduk;on der Herzleistung bei VHF!<br />
erforderliche Diagnos;k -‐ stufenweises Vorgehen<br />
o Anamnese<br />
Herzrhathmus bei VHF rhythmis/arrhythmisch?<br />
auslösende Faktoren<br />
- Emo;onen, Alkohol<br />
Symptome moderat oder schwer<br />
- EHRA-‐Score<br />
Epidsoden selten/häufig/lang/kurz?<br />
anamnes;sche Begleiterkrankungen?<br />
posi;ve Familienanamnese?<br />
- gene;sche dispos;on<br />
a summaerize project Seite 191 von 233