Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
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o Dopplersonographische Druckmessung<br />
Knöchel-‐Arm-‐Index = Ankle-‐Brachial-‐Index = ABI = Primärdiagnos;k<br />
Ergänzung <strong>und</strong> Objek;vierung des klinischen Bef<strong>und</strong>es<br />
o nicht-‐invasive bildgebende Diagnos;k<br />
klinische Symptoma;k der pAVK<br />
o Claudica;o intermilens<br />
krampfar;ge Schmerzen in den Beinen bei Belastung, je nach Verschlusslokalisa;on<br />
- meist Unterschenkel (A femoralis superficialis)<br />
- auch Gesäß <strong>und</strong> Oberschenkel (A illiaca)<br />
- <strong>und</strong> Fuß (A poplitea)<br />
reproduzierbar autretende Schmerzen anch einer gewissen Gehdistanz oder anch<br />
Anstrengung<br />
Nachlassen des Schmerzens nach kurzer Ruhepause (1 -‐ 2 min) ohne weitere<br />
Maßnahmen (zB Bewegungsübungen, Beugen des Oberkörpers -‐-‐> DD:<br />
Spinalkanalstenose!)<br />
beim Bergaufgehen schlechter als beim Bergabgehen<br />
- beim Bergaufgehen braucht der Muskel nämlich mehr Sauerstoff<br />
- DD: bei orthopädischen Erkrankungen wäre die Belastung beim<br />
Bergabgehen erhöht -‐-‐> dh mehr Schmerzen…<br />
o chronisch kri;sche Extremitätenischämie<br />
Ruheschmerz (Akren)<br />
- Besserung durch Heraushängen des Beines aus dem Bel<br />
Diagnose der pAVK<br />
o Krankengeschichte -‐ kardiovaskuläre Risikofaktoren<br />
o Differen;aldiagnosen<br />
arterielle Erkrankungen, Atherosklerose<br />
neurologisch, orthopädische Erkrankungen<br />
venöse Erkrankungen?<br />
appara;ve Primärdiagnos;k<br />
o Dopplersonographische Druckmessung (ABI)<br />
ABI-‐Messung bei jedem Pa;enten mit Verdacht auf pAVK zur Dokumenta;on<br />
o Nachweis einer pAVK: ABI < 0,9 (kleiner gleich)<br />
o Interpreta;on des ABI<br />
> 1,3<br />
> 1,0 -‐1,3<br />
> 0,9 -‐ 1,0<br />
> 0,4 -‐ 0,9<br />
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