Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
o therapeu;sche Op;onen<br />
Tyrosinkinasen-‐Inhibitor = MdW -‐-‐> Ima;nib (Glivec)<br />
- aktuelle Standardtherapie<br />
bei Resistenz gegen Ima;nib<br />
- allogene Stammzelltransplanta;on (wen < 65 Jahre)<br />
- Nilo;nib (Tasigna), Dasa;nib (Sprycel)<br />
Alterna;ve, pallia;ve Op;onen<br />
- Hydroxyurea, IFN-‐alpha<br />
Responsekriterien<br />
- hämatologische Remission<br />
- molekulare Remission<br />
o leukämische Blutzellen verschwinden auch aus dem Knochenmark!!<br />
Resistenzentwicklung unter Ima;nib<br />
- je länger die Krankheit, desto häufiger<br />
- dh so früh wie möglich beginnen!<br />
Polyzythaemia vera rubra<br />
o Rötung des Gesichts <strong>und</strong> der Extremitäten (Plethora)<br />
o Juckreiz (Pruritjus)<br />
o schmerzhate Rötung, Überwärmung der Hände bzw Füße (Erythromelalgie)<br />
o Diagnos;k<br />
hyperplas;sche Myelopoese<br />
KM-‐Histologie: Vermehrung aller 3 Reifungsreihen der Hämatopoese,<br />
Eisenverarmung im Knochenmark<br />
o Risikofaktoren<br />
Alter > 70<br />
Leukozyten > 13.000<br />
venöse Thrombosen in Anamnese<br />
abnormer Karyotyp<br />
o Komplika;onen<br />
Thromboembolien<br />
Übergang in Myelofibrose mit hämatopoe;scher Insuffizienz (20 -‐ 30 % dF)<br />
- Ausbrennen!<br />
Übergang in akute myeloische Leukämie (in 10 -‐ 15 % dF, unter Aderlass Therapie<br />
nur in 2 % dF)<br />
o Therapieop;onen<br />
Aderlass<br />
Zytosta;ka<br />
allogene Stammzellentransplanta;on<br />
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