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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

<br />

o invasive Maßnahmen<br />

Urease-­‐Schnelltest<br />

Histologie<br />

Kultur<br />

PCR bzw RealTime-­‐PCR zum Nachweis des Erregers<br />

- Goldstandard, aber teuer <strong>und</strong> „überflüssig“<br />

o Indika;on zur Testung<br />

jeden der eine nachgewiesene Magenpathologie hat!<br />

- die mit HP auwreten kann<br />

- posiPve PaPenten mit erhöhtem Risiko auf gastrale KomplikaPon<br />

- ges<strong>und</strong>e PaPenten mit Indexfall mit Magen-­‐CA<br />

pep;sches Ulkus<br />

funk;onelle Dyspepsie, Reizmagen<br />

Marginalzellen-­‐B-­‐Zell-­‐Lymphom (MALT)<br />

Präven;on des Magen-­‐CAs<br />

- Verwandte ersten Grades<br />

- Pangastri;s<br />

- Magenadenomen<br />

ASS (nach Blutung)-­‐NSAR<br />

test and treat -­‐-­‐> wenn posi;ve, gleich behandeln!<br />

- nicht unumstrilen…<br />

Therapie: HP Eradika;on (PPI + AB)<br />

o 2 Schenkel first line<br />

PPI<br />

- doppelte Standarddosis<br />

- idealerweise früh nüchtern <strong>und</strong> am Abend zum Abendessen<br />

AB-­‐Kombina;on<br />

- Tripple: Amoxicillin + Clarithromycin (+ PPI)<br />

- Quadrupel: Tetrazykline + Metronidazol + Wismuth (+ PPI)<br />

- sequen;ell: vom Zeitverlauf ein anderes Prinzip<br />

o Tag 1 -­‐ 5: Amoxicillin + PPI<br />

o Tag 6 -­‐ 10: Clarithromycin + Tinidazol + PPI<br />

o 2 Schenkel second line<br />

Tripple: PPI + Amoxicillin + Metronidazol<br />

o Kontrolle<br />

bei Magenpathologie endoskopisch<br />

Atemtest 4 Wochen nach dem Ende der Therapie<br />

An;körper Test 3 -­‐ 6 Monate nach Therapie<br />

Stuhl-­‐An;gen ca 1 Woche nach Therapie<br />

a summaerize project Seite 54 von 233

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