Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
<br />
o invasive Maßnahmen<br />
Urease-‐Schnelltest<br />
Histologie<br />
Kultur<br />
PCR bzw RealTime-‐PCR zum Nachweis des Erregers<br />
- Goldstandard, aber teuer <strong>und</strong> „überflüssig“<br />
o Indika;on zur Testung<br />
jeden der eine nachgewiesene Magenpathologie hat!<br />
- die mit HP auwreten kann<br />
- posiPve PaPenten mit erhöhtem Risiko auf gastrale KomplikaPon<br />
- ges<strong>und</strong>e PaPenten mit Indexfall mit Magen-‐CA<br />
pep;sches Ulkus<br />
funk;onelle Dyspepsie, Reizmagen<br />
Marginalzellen-‐B-‐Zell-‐Lymphom (MALT)<br />
Präven;on des Magen-‐CAs<br />
- Verwandte ersten Grades<br />
- Pangastri;s<br />
- Magenadenomen<br />
ASS (nach Blutung)-‐NSAR<br />
test and treat -‐-‐> wenn posi;ve, gleich behandeln!<br />
- nicht unumstrilen…<br />
Therapie: HP Eradika;on (PPI + AB)<br />
o 2 Schenkel first line<br />
PPI<br />
- doppelte Standarddosis<br />
- idealerweise früh nüchtern <strong>und</strong> am Abend zum Abendessen<br />
AB-‐Kombina;on<br />
- Tripple: Amoxicillin + Clarithromycin (+ PPI)<br />
- Quadrupel: Tetrazykline + Metronidazol + Wismuth (+ PPI)<br />
- sequen;ell: vom Zeitverlauf ein anderes Prinzip<br />
o Tag 1 -‐ 5: Amoxicillin + PPI<br />
o Tag 6 -‐ 10: Clarithromycin + Tinidazol + PPI<br />
o 2 Schenkel second line<br />
Tripple: PPI + Amoxicillin + Metronidazol<br />
o Kontrolle<br />
bei Magenpathologie endoskopisch<br />
Atemtest 4 Wochen nach dem Ende der Therapie<br />
An;körper Test 3 -‐ 6 Monate nach Therapie<br />
Stuhl-‐An;gen ca 1 Woche nach Therapie<br />
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