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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

Magenerkrankungen -­‐ Vogel Wolfgang (18.11.2011)<br />

<br />

<br />

WH von gestern:<br />

o Rockall-­‐Score<br />

Triage für Pa;enten<br />

o cave: rote Rüben machen zwar einen roten Urin, aber keine falsch posi;ven Hämoccult (nur<br />

nach Verzehr von rohem Fleisch,…)<br />

o Akut-­‐Hb kann uU irreführend sein!<br />

man darf sich nicht drauf verlassen, dass bei akuter Blutung man das gleich auch<br />

beim Hb sehen kann!<br />

o wenn Va auf GIT-­‐Blutung -­‐-­‐> sofort Gastroskopie!<br />

o Forrest-­‐KlassifikaPon (bei oberer GIT-­‐Blutung)<br />

ist die endoskopische Risiko-­‐KlassifikaPon<br />

IA = ak;v arterielle Blutung bis III = trockenes Ulkus<br />

Management der akuten oberen GIT-­‐Blutung<br />

o Akutendoskopie zur Bluts;llung<br />

Injek;on von Adrenalin 1:<strong>10.</strong>000<br />

Injek;on von Fibrinkleber<br />

APC-­‐Koagula;on (Hitze, Laser,… obsolet?)<br />

Klipp-­‐Applika;on<br />

Bandligatur<br />

Histoacryl-­‐Injek;on (Superkleber)<br />

Dauerinfusion mit einem PPI<br />

- zB Omeprazol 80 mg Bolus <strong>und</strong> 10 mg/h<br />

GastriPs<br />

eine der häufigsten gestellten Laien-­‐Diagnosen + medizinischen Fehldiagnosen<br />

Defini;on…..?<br />

Subtypen<br />

o A in 5 % dF (autoimmun)<br />

o B in 85 % (bakteriell) -­‐-­‐> Helicobacter pylori<br />

o C in 10 % (chemisch, Reflux-­‐ oder Chronischer Alkoholabusus)<br />

o D = Sonderformen, selten<br />

granulomatöse, eosiniphile, kollagene, lymphozytäre Gastri;s<br />

portale Stauungsgastropha;e (GAVE)<br />

o akut vs chronisch = nicht klinisch prak;sch relevant<br />

ohne Säure kein Ulkus!<br />

o Ungleichgewicht zwischen protek;ven <strong>und</strong> schädigenden Faktoren<br />

a summaerize project Seite 52 von 233

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