Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia
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Modul 3.01 -‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />
Magenerkrankungen -‐ Vogel Wolfgang (18.11.2011)<br />
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WH von gestern:<br />
o Rockall-‐Score<br />
Triage für Pa;enten<br />
o cave: rote Rüben machen zwar einen roten Urin, aber keine falsch posi;ven Hämoccult (nur<br />
nach Verzehr von rohem Fleisch,…)<br />
o Akut-‐Hb kann uU irreführend sein!<br />
man darf sich nicht drauf verlassen, dass bei akuter Blutung man das gleich auch<br />
beim Hb sehen kann!<br />
o wenn Va auf GIT-‐Blutung -‐-‐> sofort Gastroskopie!<br />
o Forrest-‐KlassifikaPon (bei oberer GIT-‐Blutung)<br />
ist die endoskopische Risiko-‐KlassifikaPon<br />
IA = ak;v arterielle Blutung bis III = trockenes Ulkus<br />
Management der akuten oberen GIT-‐Blutung<br />
o Akutendoskopie zur Bluts;llung<br />
Injek;on von Adrenalin 1:<strong>10.</strong>000<br />
Injek;on von Fibrinkleber<br />
APC-‐Koagula;on (Hitze, Laser,… obsolet?)<br />
Klipp-‐Applika;on<br />
Bandligatur<br />
Histoacryl-‐Injek;on (Superkleber)<br />
Dauerinfusion mit einem PPI<br />
- zB Omeprazol 80 mg Bolus <strong>und</strong> 10 mg/h<br />
GastriPs<br />
eine der häufigsten gestellten Laien-‐Diagnosen + medizinischen Fehldiagnosen<br />
Defini;on…..?<br />
Subtypen<br />
o A in 5 % dF (autoimmun)<br />
o B in 85 % (bakteriell) -‐-‐> Helicobacter pylori<br />
o C in 10 % (chemisch, Reflux-‐ oder Chronischer Alkoholabusus)<br />
o D = Sonderformen, selten<br />
granulomatöse, eosiniphile, kollagene, lymphozytäre Gastri;s<br />
portale Stauungsgastropha;e (GAVE)<br />
o akut vs chronisch = nicht klinisch prak;sch relevant<br />
ohne Säure kein Ulkus!<br />
o Ungleichgewicht zwischen protek;ven <strong>und</strong> schädigenden Faktoren<br />
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