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Innere Medizin Tobias Stadelmann 9. und 10. Semester ... - anthropia

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Modul 3.01 -­‐ <strong>Innere</strong> <strong>Medizin</strong> <strong>9.</strong> <strong>und</strong> <strong>10.</strong> <strong>Semester</strong> 2011/2012<br />

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häufigste Ursache für plötzlichen Herztod bei < 35-­‐jährigen<br />

wich;ger Gr<strong>und</strong> für Screening bei Athleten!<br />

Ä;ologie<br />

autosomal dominanter Erbgang<br />

häufigste angeborene Herzerkrankung die es gibt!<br />

> 1400 Muta;onen millerweile bekannt<br />

ca 50 % familiäre Formen, 50 % spontane Muta;onen!<br />

bei jungen Pa;enten häufig assoziiert mit kongenitalen Syndromen<br />

Erkrankung des Sarkomers: in 60 % hier die Muta;on<br />

verschiedene Formen<br />

HOCM -­‐-­‐> mit Obstruk;on im Ausflusstrakt<br />

HNCM -­‐-­‐> nicht obstruk;ve Formen<br />

neue Einteilung<br />

basale Obstruk;on<br />

labile Obstruk;on (in Ruhe Gradient < 30)<br />

Nicht-­‐obstruk;ve Form (auch nach Provoka;on kein Ans;eg des Gradienten)<br />

mikroskopisch<br />

Dysarray der Myozyten<br />

Fibrose -­‐-­‐> plötzliches Herztod-­‐Risiko<br />

intramyokardiale Gefäße deutlich hypertrophiert<br />

- evtl dadurch ebenfalls SCD-­‐Risiko erhöht?!<br />

Klinik<br />

enorm variabel!<br />

häufig Beginn mit Dyspnoe, va unter Belastung<br />

Angina pectoris, va unter Belastung<br />

Schwindel<br />

Palpita;onen<br />

Synkopen<br />

plötzlicher Herztod -­‐-­‐> häufigste Ursache bei < 35-­‐Jährigen<br />

- typischerweise während oder kurz nach der Belastung<br />

Diagnos;k<br />

Anamnese, Klinik<br />

physikalische Untersuchung<br />

…insgesamt wich;g!<br />

- aus allen diagnos;schen Tools Fragmente herausziehen,<br />

welche helfen, das Risiko für SCD abzuschätzen!!<br />

- daher gesamte Diagnos;k sehr wich;g!<br />

MRI (CT)<br />

Belastungstest<br />

a summaerize project Seite 223 von 233

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